Generative KI: McKinsey bietet Klienten passgenaue Lösungen über Ökosystem strategischer Allianzen

20 Unternehmen sind Teil des Ökosystems, darunter auch Aleph Alpha, Cohere, Mistral AI, OpenAI und NVIDIA – Ökosystem baut auf langjährigen Allianzen mit AWS, Google, Microsoft, Salesforce und SAP auf – Mit Ökosystem konnten 150 große KI-Projekte in vergangenen Monaten realisiert werden

QuantumBlack AI by McKinsey, der KI-Beratungsarm der von McKinsey, hat ein beeindruckendes Ökosystem strategischer Allianzen geschaffen, um seinen Klienten die transformative Kraft der generativen Künstlichen Intelligenz (Gen AI) zugänglich zu machen. In diesem Ökosystem haben sich namhafte Unternehmen wie Aleph Alpha, Anthropic, Cohere, Mistral AI, OpenAI und NVIDIA zusammengeschlossen, um innovative Lösungen anzubieten und die weltweit führenden Innovationsführer in Technologie und Talent zu vereinen.

Angesichts des rasanten Innovationstempos können Unternehmen nicht länger auf Standardlösungen setzen, sondern müssen maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, insbesondere da Gen AI immer komplexer wird und neue Modalitäten wie Video, Audio und Text umfasst. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den Übergang von Proof-of-Concept (POC) zur groß angelegten Produktion bewältigen. Leider erreichen jedoch 90 % der Pilotprojekte nicht die volle Produktion. Daher benötigen Unternehmen Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen bei der Einführung und Skalierung von KI.

„Unternehmen müssen viele Elemente gleichzeitig in Ordnung bringen - unstrukturierte Daten adressieren, fortschrittliche Algorithmen entwickeln, die richtige IT-Architektur entwickeln, Fähigkeiten entwickeln, Change-Management und Domain-Know-how einbringen, um nur einige zu nennen“, erklärt Ben Ellencweig, Senior Partner, der bei QuantumBlack weltweit für Allianzen, Akquisitionen und Partnerschaften zuständig ist. „Nur wenige können das allein schaffen - und deshalb ist es so wichtig, die milliardenschweren KI-Innovationen durch Kooperationen zu erschließen.“

Ein Ökosystem ist der beste Weg, um auf dem neuesten Stand zu bleiben

Das Ökosystem von QuantumBlack bietet die Lösung, die Unternehmen benötigen, um etwa Gen AI zu implementieren und zu skalieren. Unternehmensverantwortliche erkennen den wachsenden Wert des Zugangs zu Ressourcen und neuester Technologie von Gen-AI-Anbietern, die zur Wertschöpfung beitragen und die Transformation in verschiedenen Branchen vorantreiben. Das Ökosystem von QuantumBlack dient als zentrale Drehscheibe, um Expertise und Lösungen aus 20 strategischen Technologieallianzen zu nutzen, die alle notwendigen Technologieaspekte abdecken - von Cloud-Infrastruktur bis hin zu LLM-Anbietern und Themen wie ML Ops, Datenarchitektur und Capability Building.

„In den letzten Monaten hat QuantumBlack mehr als 150 große KI-Projekte durchgeführt, darunter das KI for Good-Projekt mit OpenAI und der One Ocean Foundation“, sagt Matthias Roggendorf, Partner und Co-Leiter von QuantumBlack AI by McKinsey, dem KI-Beratungsarm von McKinsey in Deutschland.

Um den Anforderungen und Wünschen der Klienten gerecht zu werden, setzt QuantumBlack auf eine offene Architektur und baut strategische Allianzen mit führenden Technologieakteuren auf. Durch diese Zusammenarbeit können Lösungen angepasst und der geschäftliche Nutzen maximiert werden. Das Ökosystem vereint die modernsten Technologieexperten der Welt, darunter langjährige große Technologieunternehmen und führende Nischenanbieter sowie Assets von McKinsey, einschließlich der jüngsten Akquisitionen wie Candid für Cloud Computing, Caserta für Datenarchitektur und Iguazio für maschinelles Lernen. Das Ökosystem baut auf den langjährigen Allianzen von McKinsey mit AWS, Google, Microsoft, Salesforce und SAP auf und integriert Gen AI als entscheidenden, innovativen Bestandteil der Zusammenarbeit.

Das Ökosystem wird kontinuierlich weiterentwickelt. „Wir pflegen und aktualisieren ständig unser Portfolio von Unternehmen, damit unsere Klienten stets Zugang zu erstklassigen aufstrebenden Technologielösungen haben", sagt Matthias Roggendorf, Partner im Berliner McKinsey-Büro und Co-Leiter von QuantumBlack in Deutschland. „Jede Lösung ist zwar auf die individuelle Klienten Situation zugeschnitten, aber alle sind für höchsten Datenschutz, Sicherheit, IP-Schutz und den verantwortungsvollen Einsatz von KI optimiert", betont Roggendorf. QuantumBlack entwickelt seit mehr als 15 Jahren KI-Technologien und verfügt über 7.000 Technolgieexpert:innen, Designer:innen und Produktmanager:innen, die Klienten in 50 Ländern betreuen.

Liste der strategischen Allianzen: Aleph Alpha, Anthropic, AWS, Cohere, CredoAI, Databricks/Mosaic ML, Glean, Google, IBM Watson X, Jasper, Microsoft, Mistral AI, Moveworks, NVIDIA, OpenAI, Salesforce, ScaleAI, Spark Beyond, Snorkel, SAP.