Perspektive Deutschland

Was die Deutschen wirklich wollen

Mehr Leistungsdenken in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft, mehr persönliche Leistungsbereitschaft, aber zugleich auch mehr Solidarität mit den Schwachen und der Wunsch nach staatlicher Absicherung der Lebensrisiken – auf diese Formel lassen sich die Ergebnisse aus fünf Jahren Perspektive-Deutschland bringen..

An der weltweit größten gesellschaftspolitischen Online-Umfrage haben seit 2001 jährlich bis zu 620.000 Menschen teilgenommen. Sie liefert einen bislang einzigartigen Einblick in die Einstellungen der Deutschen – mit vielen überraschenden Erkenntnissen.

In dem Buch “Perspektive Deutschland” werden nun erstmals die Ergebnisse von fünf Jahren Perspektive-Deutschland in einer Gesamtschau dargestellt. Die Deutschen erscheinen in einem neuen Licht. Sie sind offen für Reformen und haben konkrete Vorstellungen zu Themen wie Wirtschaft und Arbeit, Sozialsysteme, Bildungs- und Familienpolitik. Sie sind bereit für eine soziale Leistungsgesellschaft – eine Gesellschaft, in der Leistung zählt, aber auch der Einsatz für das Gemeinwohl.

Das Buch zeigt auf, wie die Deutschen wirklich denken und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Die Autoren

Dr. Heino Faßbender ist Senior Director von McKinsey & Company. Als einer der Gründer von Perspektive-Deutschland hat er die Initiative zur weltweit größten gesellschaftspolitischen Online-Umfrage ausgebaut.

Prof. Dr. Jürgen Kluge leitete von 1999 - 2006 das deutsche Büro von McKinsey & Company. Sein Engagement für Bildung, soziale Initiativen und für Reformen in Deutschland machen ihn zu einem gesuchten Gesprächspartner

 
 
© Copyright 2012 McKinsey & Company. Terms of Use. Privacy Policy. Impressum.