Containerschiffe sind die Lasttiere der globalisierten Wirtschaft. Ihr Marktvolumen wächst überdurchschnittlich. Zwar ist in guten Jahren die Profitabilität im Schiffsverkehr sehr hoch, doch ist das Geschäft zyklisch mit periodischen Überkapazitäten und einem harten Preiswettbewerb. Unsere Practice hat in den vergangenen Jahren in mehr als 200 Projekten Schifffahrtsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette beraten. Die Themen sind breit gefächert. Sie reichen von der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und der Planung der Logistiknetzwerke über eine bedarfsorientierte Kundensegmentierung und eine Effizienzsteigerung in den operativen Prozessen bis hin zum Risikomanagement.
Ansprechpartner

Ludwig Hausmann
Senior PartnerMünchen
Helps travel, logistics, and infrastructure companies to become investments of choice by improving return on invested capital...
Publikationen
Analyse
How container shipping could reinvent itself for the digital age
-
When McKinsey investigated containerization in 1967, we found that industry players would have to rethink everything. Is it time...
Artikel
Ports and shipping: The need for solutions that cross lines
-
Despite—or because of—low rates, service is bad and shippers are angry. The port-and-shipping sector must and can...
Artikel
The alliance shuffle and consolidation: Implications for shippers
-
McKinsey was invited to give a keynote speech at the October 2016 TPM Asia conference, in Shenzhen. Steve Saxon spoke to an audience...