McKinsey Digital vereint strategisches Denken und technologische Kompetenz. Wir helfen Unternehmen, echte digitale Chancen von Hypes zu unterscheiden. Wir erarbeiten Strategien und Prototypen für neue Geschäftsmodelle. Wir stellen sicher, dass sich technologische Investitionen auch auszahlen. Und wir entwickeln in der Organisation die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Digitalisierung.



Überblick

Auf dem Weg zum digital erfolgreichen Unternehmen stellen sich dem Topmanagement zahlreiche Fragen und Aufgaben. Dabei unterscheiden wir drei Ebenen.

Grundlagen
Nutzt das Unternehmen alle technischen Möglichkeiten? Kann es z.B. interne wie externe Daten in Echtzeit extrahieren und analysieren? Verfügt es über die notwendigen Mitarbeiter und Fähigkeiten – und fokussiert es seine Ressourcen auf echten Mehrwert?


Kerngeschäft
Schöpft das Unternehmen die neuen Möglichkeiten der digitalen Kundeninteraktion aus? Setzt es Digitalisierung und Automatisierung ein, um operative Exzellenz zu erlangen, Verwaltungsfunktionen zu optimieren und die Organisation insgesamt auf Mehrwert auszurichten?


Neue Horizonte
Erschließt das Unternehmen neue Geschäftsfelder – über Branchengrenzen hinweg? Kann es Wettbewerber abwehren, die das eigene Geschäftsmodell mit neuen Technologien angreifen? Ist es vorbereitet auf digitale Geschäftsmodelle, die die Spielregeln der Branche verändern?



Digital at Scale – Eine Revolution in Lichtgeschwindigkeit. Aktuelle Artikel und Analysen zum Thema Digitalisierung finden Sie auch unter: www.handelsblatt.com/digitalatscale



Beratungsfelder

Neue Geschäftsfelder

Mit der Digitalisierung tauchen zwar neue Wettbewerber auf, die bestehende Geschäftsmodelle mit neuen Technologien attackieren. Gleichzeitig eröffnen sich aber auch neue vielversprechende Geschäftsfelder – und zwar in praktisch allen Branchen. Um das eigene Geschäftsmodell gegen neue Wettbewerber zu verteidigen und neue Geschäftsfelder erfolgreich zu besetzen, bedarf es einer faktenbasierten wirtschaftlichen Beurteilung, einer effektiven digitalen Strategie und eines pragmatischen Technologieansatzes. Weitere Informationen

Aktuelle Themen

Connected Cars & Autonomes Fahren

Digitale Logistik

Industrie 4.0

Digitaler Patient & E-Gesundheit

FinTech & Digital Banking

E-Government & E-Learning

Digitale Medien & Unterhaltung

Kerngeschäft

Kundenerlebnis

Viele Unternehmen fragen uns, wie sie ihre Umsätze mit digitalen Kundeninteraktionen steigern können. Die Antwort liegt in der systematischen Sammlung und Analyse von Daten über alle Vertriebswege hinweg, um letztlich ein ansprechendes und individuelles Kundenerlebnis zu bieten. Weitere Informationen


Wertschöpfungskette

Die Transformation von Geschäftsprozessen ist häufig ein mühsamer, mehrjähriger Prozess. Dies muss nicht sein. Unsere Technologie- und Prozessexperten helfen Unternehmen, schnelle und messbare Fortschritte zu erzielen, indem sie Prozesse vollkommen neu durchdenken, eine Lean-Prozesstransformation durchführen und einen agilen Ansatz für die Softwareentwicklung nutzen. Weitere Informationen

Grundlagen

Technologie

Die größte Herausforderung der Digitalisierung besteht darin, Strategien den Geschäftsanforderungen anzupassen, in IT-Lösungen zu überführen und diese Lösungen anschließend zu implementieren. Dies ist meist teuer und zeitaufwendig – und liefert dennoch häufig nicht das gewünschte Ergebnis. Wir beraten unsere Klienten bei der Entwicklung von IT-Strategien, mit denen sich übergeordnete Geschäftsziele erreichen lassen, leisten Unterstützung bei der Wahl der richtigen Technologien und sorgen für eine rasche, reibungslose Umsetzung. Weitere Informationen

Organisation & Kultur

Die Digitalisierung stellt bisherige Wettbewerbs- und Erfolgsmodelle auf den Kopf und ihre große Dynamik setzt Unternehmen zunehmend unter Druck. Gefragt sind daher auch neue Organisationsmodelle, mit denen schneller und flexibler auf Veränderungen reagiert werden kann, und eine Unternehmenskultur, die den Erfolg im digitalen Zeitalter absichert. Weitere Informationen



Kompetenz

Digital Labs

Das McKinsey Digital Lab in Berlin sowie acht weitere Digital Labs weltweit sind spezialisierte Kompetenzzentren, die Strategieberatung mit Technologieexpertise vereinen. Von unseren mehr als 800 Digitalisierungsexperten arbeitet die Hälfte in den Digital Labs. Die meisten von ihnen haben bereits in Start-ups oder bei Internetplayern wie Facebook, Amazon oder Google mitgearbeitet. Außerdem haben sie Erfahrungen in mittlerweile rund 500 Digitalisierungsprojekten mit unseren Klienten sammeln können.

Weitere Informationen

Digital Quotient

Der Digital Quotient (DQ) zeigt objektiv und detailliert an, wo sich ein Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung befindet. Er gibt Aufschluss über digitale Stärken und Schwächen in den verschiedenen Teilen der Organisation – auch im direkten Vergleich zu Hunderten anderen Unternehmen weltweit. Zudem erhält das Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen, um rasch Fortschritte zu machen.

Weitere Informationen



Ansprechpartner

Jürgen Meffert

Director

Kontakt

Karel Dörner

Principal

Kontakt

Markus Berger-de Leon

Digital Labs

Kontakt


Publikationen


Alle Publikationen