Digital Quotient

Wir bieten Unternehmen eine umfassende Bewertung ihrer digitalen Fähigkeiten – und deren Einfluss auf die finanzielle Performance


Der Digital Quotient (DQ) zeigt objektiv und detailliert an, wo sich ein Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung befindet. Er gibt Aufschluss über digitale Stärken und Schwächen in den verschiedenen Teilen der Organisation – auch im direkten Vergleich zu Hunderten anderen Unternehmen weltweit. Zudem erhält das Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen, um rasch Fortschritte zu machen.


Ermittlung des Digital Quotient

Die Digital-Quotient-Bewertung basiert auf einer Onlinebefragung der Führungskräfte (Vorstand und zweite Ebene) mit rund 60 Fragen zu 4 Bereichen, welche für die digitale Performance erwiesenermaßen relevant sind:

  • Kultur. Die Einstellungen und Verhaltensweisen, die notwendig sind, um digitales Potenzial zu erschließen
  • Strategie. Die Vision und Strategie, die das Unternehmen verfolgt, um digitale Geschäftsziele zu erreichen
  • Fähigkeiten. Die Systeme, Tools und Technologien, die es einsetzt, um strategische digitale Ziele zu erreichen
  • Organisation und Talent. Die Strukturen, Prozesse und Fachkräfte, welche die Umsetzung der digitalen Strategie unterstützen.

Schon wenige Tage nach der Befragung erhält das Unternehmen eine umfassende Auswertung, inklusive eines Abgleichs mit internen Benchmarks, Wettbewerbern und Best Practices. Für einzelne Managementfelder werden auch die Ursachen digitaler Stärken und Schwächen ermittelt, um Hinweise darauf zu geben, was funktioniert und was nicht. Der Digital-Quotient-Bericht beschränkt sich also keineswegs auf bloße Messergebnisse, sondern enthält klare Empfehlungen und Prioritäten, um die Geschäftsziele zu erreichen.

In ergänzenden Surveys lassen sich individuelle Funktionen (z.B. Marketing oder IT) noch detaillierter untersuchen. Überdies helfen wir unseren Klienten mit so genannten Pulse Checks dabei, Fortschritte über einen längeren Zeitraum zu messen. Schließlich bieten wir auch Workshops mit unseren Digitalisierungsexperten an, um Maßnahmen zur Überwindung von Defiziten und zur Mobilisierung der Mitarbeiter zu erarbeiten.



Ein einzigartiges Angebot

Die Ermittlung und Bewertung des Digital Quotient fußt einerseits auf unseren Erfahrungen mit Unternehmen verschiedener Branchen, die bei der Digitalisierung führend sind, und andererseits auf unserer langjährigen Beschäftigung mit den Erfolgsfaktoren für starke finanzielle Performance. Auf dieser Basis haben wir in zahlreichen Analysen Korrelationen zwischen digitaler und finanzieller Performance (z.B. Total Return to Shareholders) identifiziert. Heute ist der Digital Quotient das einzige derartige Instrument, das sämtliche Branchen, Funktionen und Geschäftsbereiche abdeckt.



Ansprechpartner

Jürgen Meffert

Director

Kontakt

Karel Dörner

Principal

Kontakt

Markus Berger-de Leon

Digital Labs

Kontakt