Kundenerlebnis

Ausgehend von individuellen Kundenerlebnissen entwickeln wir digitale Verkaufsplattformen der nächsten Generation.


Viele Unternehmen fragen uns, wie sie ihre Umsätze mit digitalen Kundeninteraktionen steigern können. Die Antwort liegt in der systematischen Sammlung und Analyse von Daten über alle Vertriebswege hinweg, um letztlich ein ansprechendes und individuelles Kundenerlebnis zu bieten.


Unser Serviceangebot

Wir unterstützen Unternehmen aller Branchen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien und der Realisierung eines völlig neuen Kundenerlebnisses. Wir helfen zudem, die Zahl der Kampagnen zu verringern sowie Reichweiten und Umsatzergebnisse deutlich zu verbessern. Unsere McKinsey-Experten entwickeln mit Kliententeams jene "Test and learn"-Kompetenzen, die einen digitalen Champion ausmachen. In jedes Projekt bringen wir unsere Erfahrung im Multichannel-Marketing ebenso ein wie unsere Technologiekompetenz und Tools für Planung und Optimierung (basierend auf Advanced Analytics). Vier Faktoren kennzeichnen unser Vorgehen:

  • Umfangreiche Data Marts. Zur Erstellung dieser Datenbilder kombinieren wir interne und externe Datenquellen wie etwa Kundendemografie, wirtschaftliche Situation, Produktbestände, soziale Netzwerke sowie Ort und Verhalten bei der Nutzung verschiedener Geräte und Kanäle.

  • Selbstlernende Prognosemodelle. Unsere Modelle können Angebote auf Subsegmente und sogar einzelne Kunden zuschneiden – und erzielen so bis zu sechsmal höhere Klickraten und Transaktionsvolumina als herkömmliche Kampagnen

  • Verbesserte Customer Journey. Die Neugestaltung des Kundenerlebnisses zielt darauf ab, mehr Kunden zur nächsten Stufe des Marketing-Funnels zu führen ("Konversion"). Dazu vereinfachen wir die Customer Journey in digitalen wie nicht digitalen Kanälen und schaffen so ein weniger komplexes, intuitives Kundenerlebnis.

  • Agile Marketing- und IT-Prozesse. Wir helfen unseren Klienten dabei, die notwendigen Fähigkeiten für ein digitales, datengetriebenes Umfeld aufzubauen. Auch lernen Marketing-, Vertriebs- und Kundenbetreuungsteams, ihre Arbeit stärker zu verzahnen und besser auf Anforderungen zu reagieren.

Projektbeispiele

  • Unterstützung eines Finanzdienstleisters bei der Neugestaltung und Individualisierung des Kundenerlebnisses mit dem Ergebnis einer Verfünffachung der Online-Konversion und einer Absatzsteigerung bei neuen Bankenprodukten um 30%

  • Unterstützung eines Online-Händlers bei der Nutzung von Daten zur besseren Kundensegmentierung und -ansprache mit dem Ergebnis eines Umsatzanstiegs um mehr als 500 Mio. USD.



Ansprechpartner

Jürgen Meffert

Director

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Karel Dörner

Principal

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Markus Berger-de Leon

Digital Labs

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