McKinsey Implementation

Unsere Beratung geht weit über die Erarbeitung von Empfehlungen hinaus. Wir begleiten unsere Klienten dabei, Projektergebnisse sowohl in Pilotstudien umzusetzen als auch umfassende Transformationsprogramme erfolgreich bis zum Ende zu führen. Dafür greifen wir auf hochqualifizierte Umsetzungsexperten mit langjähriger Erfahrung in Linien- und Projektmanagementfunktionen zurück. Diese unterstützen den Klienten vor Ort bei der Implementierung und sorgen so für schnellere Ergebnisse und einen nachhaltigen Aufbau von Fähigkeiten in der Organisation des Klienten.


McKinsey Implementation ist weltweit vertreten, unter anderem auch in Deutschland. Unsere 300 Implementierungsexperten stehen so in einem ständigen weltweiten Erfahrungsaustausch und verfügen gleichzeitig über die erforderlichen Kenntnisse lokaler Märkte und Industrien. Jeder von ihnen bringt typischerweise zwischen 10 und 35 Jahre Berufserfahrung im Linienmanagement und/oder in der Umsetzungsberatung mit. Sie haben zudem in einer Vielzahl von Branchen Erfahrung in der Leitung von umfassenden Programmen zur Leistungssteigerung gesammelt.


Begleitung vom Projektstart bis zur endgültigen Umsetzung und darüber hinaus

Analyse der Umsetzungsfähigkeiten

Mit dem Implementation Capability Assessment haben wir ein Instrument an der Hand, um gleich zu Beginn eines Projekts mögliche Herausforderungen und fehlende Fähigkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung zu identifizieren. Je nach Bedarf kommen weitere Diagnoseinstrumente zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine detaillierte Analyse der Ziele, vorhandenen Fähigkeiten und Risiken, die die Grundlage für ein maßgeschneidertertes Umsetzungsprogrammm bildet - einschließlich einer genauen Einsatzplanung unserer Implementierungsexperten, Prioritäten, Verantwortlichkeiten und Rollout-Plänen.

Gemeinsames Verständnis von Unternehmensführung und Organisation

Unser Ziel ist, dass alle Mitarbeiter einer Organisation die Hintergründe für ein Umsetzungsprogramm kennen und genau verstehen, wie sich ihre tägliche Arbeit verändern wird. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit den Führungskräften des Klienten eine Vision für jede Veränderung und stellen sicher, dass die Botschaft bis tief in die Linienorganisation vermittelt wird.

Aufbau notwendiger Fähigkeiten

Für den Umsetzungserfolg sind dedizierte, fähige Mitarbeiter erforderlich. Wir helfen Klienten, in jeder Gruppe und Funktion Mitarbeiter zu identifizieren und entsprechend zu befähigen, den Veränderungsprozess verantwortlich zu begleiten und zu unterstützen. Dabei greifen wir auf weitreichende Erfahrungen im Aufbau von Fähigkeiten zurück. Zum einen führen wir Workshops für Mitarbeiter und Führungskräfte durch. Darüber hinaus stehen unsere Implementierungsexperten vor Ort für individuelles Coaching bereit und begleiten die Umsetzungsverantwortlichen als Mentoren.

Steuerung des Umsetzungsprogramms

Um rasch nachhaltige Erfolge in der Linienorganisation sicherzustellen, bietet sich die Einrichtung so genannter Program Management Offices (PMO) an. Die PMOs bereiten Business Cases vor, steuern den Gesamtprozess, erkennen Risiken und halten den Fortschritt nach. Für die Steuerung stehen eine Reihe spezieller PMO-Instrumente zur Verfügung. So ermöglicht zum Beispiel die Web-basierte Plattform "Wave" Projektteams den Fortschritt und die Wirkung ihrer Maßnahmen aktiv nachzuverfolgen und nachzuhalten.

Kontinuierliches Performance-Management

Bei jeder Transformation müssen Verbesserungen messbar sein. Wir unterstützen Klienten dabei, die richtigen Kennzahlen zu definieren und Zielwerte abzuleiten, so dass der Umsetzungsfortschritt jederzeit transparent und nachvollziehbar ist. Zudem stellen wir sicher, dass jeder Mitarbeiter seinen Beitrag zum Erfolg versteht, und helfen ihnen, Ziele und Strategien zur Leistungssteigerung zu verinnerlichen. Führungskräften geben wir das erforderliche Instrumentarium zum Performance-Management an die Hand.

Etablierung einer Kultur der ständigen Verbesserung

Transformationsprorgramme liefern häufig beeindruckende Ergebnisse. Unternehmen sollten aber über das Projekt hinausschauen und kontinuierliche Verbesserungsprozesse in ihrer Unternehmenskultur verankern. Wir unterstützen unsere Klienten, neue Arbeitsweisen und Fähigkeiten in der Organisation zu etablieren und gleichzeitig systematisch nach weiteren Möglichkeiten zur Leistungssteigerung zu suchen. Über das Projektende hinaus können unsere Implementierungsexperten bei Bedarf den Prozess als Coaches vor Ort aktiv begleiten.



Ansprechpartner

Sebastian Stern

McKinsey Implementation

Kontakt

Gernot Strube

McKinsey Implementation

Kontakt



Projektbeispiele

In hunderten von Projekten weltweit hat McKinsey Implementation bisher erfolgreich Klienten bei der Umsetzung umfassender Transformationsprogramme begleitet. Hier einige Beispiele:

Globaler Versicherer

Ein weltweit operierendes Versicherungsunternehmen haben wir bei der Umsetzung der konzernweiten strategischen Neuausrichtung unterstützt. In ausgewählten Abteilungen konnten dabei Produktivitätssteigerungen von bis zu 45% erzielt werden. Gemeinsam mit der Führungsspitze und operativen Teams in der deutschen Vertretung sowie anderen Konzerntöchtern wurden auf allen Ebenen der Organisation Prozesse optimiert und Instrumente zum Performance-Management installiert. Damit konnte nicht nur der aufgelaufene Rückstau an Anträgen schnell beseitigt werden, künftige Verzögerungen wurden zudem verhindert.

Internationaler Telekommunikationsanbieter

Einen führenden internationalen Telekommunikationsanbeiter haben wir bei der Umsetzung eines umfassenden Lean-Transformation-Programms unterstützt, das mehr als 800 Mitarbeiter an 50 Standorten einbezog. Ziel war es, sowohl im Vertrieb als auch im Kundenservice langfristig und nachhaltig Prinzipien des Lean-Managements und der operativen Effizienz zu verankern. Im Durchschnitt konnte die Effizienz um 20% gesteigert werden, einige Teams erzielten sogar Leistungssteigerungen von 50%.

Zementhersteller

Mit unserer Unterstützung konnte ein Zementhersteller ein mehrjähriges operatives Leistungssteigerungsprogramm an insgesamt 16 Standorten erfolgreich abschließen. Nach 18 Monaten wurde durch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung bereits eine Ergebnisverbesserung von 50 Mio. USD erzielt. In das Programm waren mehr als 200 Führungskräfte des Klienten involviert. Mehr als 2000 Linienmanager und Mitarbeiter in der Produktion wurden in speziellen Workshops und Trainings geschult. Für den langfristigen Erfolg wurden sechs vollzeitige Centers of Excellence eingerichtet und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess etabliert.

Öffentliche Einrichtung des Gesundheitswesen

Über zwei Jahre begleitete McKinsey Implementation eine Einrichtung des Gesundheitswesen bei der Umsetzung eines mehr als 250 Einzelprojekte umfassenden Transformationsprogramms. Um die ambitionierten Veränderungsziele des Klienten schnell zu realisieren, war neben einem langfristigen Coaching der Aufbau eines dedizierten Progam Management Office der Schlüssel zum Erfolg. In den 30 Kliniken, mit denen unser Team eng zusammenarbeitete, wurde zum einen die Patientenversorgung nachhaltig verbessert. Gleichzeitig konnte der Ergebnisbeitrag um 205 Mio. USD pro Jahr gesteigert werden.


Publikationen


Alle Publikationen