McKinsey Solutions

Mit McKinsey Solutions hat McKinsey ein neues, einzigartiges Beratungsangebot geschaffen. In den McKinsey Solutions steckt das von McKinsey weltweit gesammelte und durch systematische Forschung kontinuierlich ausgebaute Wissen. Unsere Klienten greifen auf die verschiedenen Solutions rund um die Uhr über webbasierte Anwendungen zu, in der Regel als Ergänzung zu oder in Kombination mit klassischen Beratungsprojekten. Das derzeitige Portfolio an McKinsey Solutions deckt die meisten Unternehmensfunktionen ab – gleichzeitig werden fortlaufend neue Solutions entwickelt.



periscope

Periscope

Mit der McKinsey Solution "Periscope" steht Unternehmen eine Suite von Softwarelösungen zur Verfügung, um in verschiedenen Industrien Pricing, Verkaufsförderung, Warensortimente und Marge schnell und kostengünstig auf Exzellenz zu trimmen.

Im B2B-Segment bringt z.B. "Performance Vision" Transparenz in historische Pricing- und Vertriebsdaten – und liefert so die nötige Faktenbasis für die Steuerung von Rabatten und Konditionen durch den Außendienst. Der "Price Advisor" unterstützt bei der Preissetzung, insbesondere bei der Erstellung von Preislisten für große Produktportfolios von 1.000 Einheiten oder mehr, oder bei der Anpassung von Zielpreisen für unterschiedliche Kundensegmente. Im B2C-Bereich oder im Handel unterstützt Periscope auch mit Lösungen zur Optimierung der Verkaufsförderung (Promotions) oder des Kategorienmanagements.
"Rapid Pricing Impact" schließlich ist ein kurzes Programm, welches unter Nutzung der Periscope-Software und intensiver Einbindung der Klientenorganisation in acht bis zehn Wochen das Pricing in einem Teilsegment gezielt optimiert und dabei die Organisation nicht nur mit den Periscope-Werkzeugen vertraut macht, sondern auch das notwendige funktionale Wissen vermittelt, Pricing auch in anderen Bereichen des Unternehmens optimieren zu können.

Wie die Praxis zeigt, zahlt sich der Einsatz aus: Periscope-Anwender steigern ihre Margen je nach Industrie um durchschnittlich 2 bis 5 Prozentpunkte.

Weitere Informationen



ohi

OHI

Mit dem „Organizational Health Index“ (OHI) kann McKinsey den "Gesundheitszustand" eines Unternehmens messbar machen – und genau die Hebel aufzeigen, mit denen dieser rasch und nachhaltig verbessert werden kann. Die OHI-Datenbank umfasst Einträge von mehr als 1.500 Firmen und 2 Millionen Mitarbeitern. Damit kann die Gesundheit eines jeden Unternehmens mit einer relevanten Gruppe von Unternehmen aus ähnlicher Branche, Region oder Größenordnung verglichen werden.

Der OHI hat erwiesenermaßen einen ausgeprägten Einfluss auf die klassischen finanziellen und/oder operativen Kennzahlen, d.h. sehr "gesunde" Unternehmen erwirtschaften auch hohe Renditen und liegen bei Kenngrößen wie Durchlaufzeiten, Lagerumschlag oder Mitarbeiterzufriedenheit vorne. Der Ansatz: Durch Verbesserung der Unternehmensgesundheit werden so indirekt auch klassische Kennzahlen gezielt verbessert.

Weitere Informationen



wave

Wave

McKinsey hat seine umfassende Expertise im Projektmanagement in eine eigene McKinsey Solution eingebracht: "Wave" unterstützt in allen Phasen des Projektmanagements.

Wave beginnt mit der Initialzündung durch Sammlung der Initiativen und Festlegung von Verantwortlichkeiten, Prioritäten, Erwartungen und Zeitplänen. Im weiteren Verlauf bietet Wave effiziente Werkzeuge, um den Fortschritt der Initiativen zu überwachen. Schließlich misst Wave auch die tatsächliche Wirkung der Initiative mit Hilfe eines detaillierten Reporting-Moduls.

Weitere Informationen



mn

Marketing Navigator (inkl. Brand Navigator)

Der "Marketing Navigator" schafft vollständige Transparenz hinsichtlich der Marketingperformance und ermöglicht bessere Entscheidungen zur Markenpositionierung und Verteilung des Marketingbudgets, die zu einer deutlichen Steigerung der Marketingeffizienz führen.

Weitere Informationen



rede

RedE

Das Bewusstsein, nicht nur profitabel, sondern auch nachhaltig wirtschaften zu wollen, wird für immer mehr Unternehmen zunehmend wichtiger.

"RedE" unterstützt Unternehmen darin, Ressourcen wie Energie oder Wasser effizienter einzusetzen. Dazu kombiniert RedE eine umfangreiche Datenbank von Hebeln zur Steigerung der Ressourceneffizienz mit einem Expertensystem, das bei der Auswahl der am besten geeigneten Hebel unterstützt. Dies hilft Unternehmen, für jeden Standort maßgeschneiderte Initiativen zu identifizieren, zu priorisieren und zu implementieren. Einsparungen von 10 bis 20% der Rohstoffkosten sind möglich.

Weitere Informationen



horizon360

Horizon360

Die IT wird mehr und mehr zum Kern eines jeden Geschäftsmodells. Technologische Umbrüche und sich schnell verändernde Märkte erfordern jedoch eine hohe Flexibilität in den IT-Prozessen. "Horizon360" bietet Unternehmen und IT-Serviceanbietern ein modulares Angebot von Instrumenten und Diensten, um die IT-Performance zu steigern. Wir unterstützen die gesamte Wertschöpfungskette in einem IT-Transformationsprojekt: Ausgehend von einer Ist-Analyse vergleichen wir die IT-Performance mit Wettbewerbern und Vorreitern, identifizieren und quantifizieren Verbesserungsmöglichkeiten und helfen, nachhaltig Veränderungen zu schaffen.

Weitere Informationen



ohi

Insights China

Unternehmen, die nach oder innerhalb von China expandieren oder die ihre Strategie für diesen Wachstumsmarkt anpassen möchten, benötigen umfassende und aktuelle Informationen über Segmente und regionale Teilmärkte. "Insights China" bietet die Instrumente, Expertise und granularen Einblicke, um die Herausforderungen im China-Geschäft zu meistern. Nutzen Sie Insights, um maßgeschneiderte Strategien für jede Region zu entwickeln, so die profitabelsten Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen und knappe Ressourcen optimal einzusetzen.

Weitere Informationen



clickfox

Clickfox

"ClickFox" übersetzt große Datenmengen in umsetzbare Erkenntnisse – durch eine neue Art der „Customer Journey“-Analyse. ClickFox hilft Firmen, das komplexe Zusammenspiel von Multichannel-Kundeninteraktionen zu vereinfachen. Durch eigene Datenbestände und proprietäre Algorithmen können wir über alle Kanäle hunderte Millionen Kundeninteraktionen visualisieren. Zusammen mit zusätzlichen Analysen können wir Unternehmen aufzeigen, wie sie ihre Geschäftsmodelle und das Kundenerlebnis verbessern und Umsätze steigern können.

Weitere Informationen



finalta

Finalta

"Finalta" baut auf mehr als zehn Jahren Zusammenarbeit mit führenden Banken und Versicherern auf. Vergleichen Sie die operative Performance Ihres Unternehmens mit mehr als 200 Finanzunternehmen weltweit und lernen Sie von den besten. Finalta hilft, Verbesserungspotenziale zu quantifizieren, entsprechende Ziele zu setzen, Änderungen zu implementieren – und so die Wettbewerber zu überflügeln.

Weitere Informationen



panorama

Panorama

Globale Banken müssen historische Trends verstehen und Chancen für die Zukunft identifizieren – und "Panorama" hilft ihnen dabei. Panorama bringt eine Fülle von Datenquellen aus dem Bank- und Finanzdienstleistungssektor zusammen und kombiniert diese mit McKinsey-eigenen Daten und Expertise. Damit helfen wir Unternehmen, die Finanzplanung zu verbessern und die Performance zu vergleichen. Gleichzeitig ist Panorama leicht zugänglich und verständlich.

Weitere Informationen