Neue Geschäftsfelder

Wir helfen unseren Klienten, ihr Geschäft in einer zunehmend digitalisierten Welt optimal zu positionieren und digitale Potenziale voll auszuschöpfen.


Mit der Digitalisierung tauchen zwar neue Wettbewerber auf, die bestehende Geschäftsmodelle mit neuen Technologien attackieren. Gleichzeitig eröffnen sich aber auch neue vielversprechende Geschäftsfelder. Und zwar in praktisch allen Branchen. Um das eigene Geschäftsmodell gegen neue Wettbewerber zu verteidigen und neue Geschäftsfelder erfolgreich zu besetzen, bedarf es einer faktenbasierten wirtschaftlichen Beurteilung, einer effektiven digitalen Strategie und eines pragmatischen Technologieansatzes.


Unser Serviceangebot

Wir ermitteln mit CEOs und anderen Führungskräften, wie viel Potenzial eine digitale Transformation bietet, und entwickeln entsprechende Strategien, um rasch Verbesserungen bei Kundenerlebnis, Innovation, Umsatz und Kosten zu erzielen. – Drei Faktoren kennzeichnen unser Vorgehen:

  • Fokus auf Wertschöpfung Wir unterstützen das Topmanagement dabei, ihre digitale Vision in klar priorisierte Wertschöpfungshebel zu übersetzen. Dabei nutzen wir unsere Erfahrung aus verschiedensten Branchen und greifen auf firmeneigene Daten zum wirtschaftlichen Potenzial digitaler Technologien zurück.

  • Neugestaltung des Geschäftsportfolios Gemeinsam mit unseren Klienten stimmen wir Investitionsprioritäten auf die digitale Strategie ab und ermitteln, welche Geschäftsbereiche von den digitalen Trends und der Wertverschiebung profitieren und welche vernachlässigt oder veräußert werden sollten.

  • Schnelle Ergebnisse> Wir verfügen über viel Erfahrung in der raschen Umsetzung digitaler Transformationen. Unsere Teams beraten Klientenorganisationen von der obersten Führungsebene bis zur Frontline, um notwendige Fähigkeiten zu entwickeln und Quick Wins in nachhaltige Veränderungen umzuwandeln.

Projektbeispiele

  • Unterstützung eines Ministeriums bei der Entwicklung eines Fahrplans zur Digitalisierung des Serviceangebots für Millionen von Bürgern.

  • Unterstützung eines europäischen Einzelhändlers bei der Formulierung einer digitalen Strategie als Reaktion auf den Wettbewerb mit reinen Online-Anbietern.

  • Unterstützung einer global agierenden Bank bei der Identifizierung und Quantifizierung von Chancen wie Risiken der Digitalisierung.

Ansprechpartner

Jürgen Meffert

Director

Kontakt

Karel Dörner

Principal

Kontakt

Markus Berger-de Leon

Digital Labs

Kontakt