Wettbewerbsfähigkeit in einer neuen Ära

| Press Release

Die europäische Maschinenbauindustrie steht an einem Scheideweg. Die vorliegende Studie, die der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau mit seinem Wissenspartner McKinsey & Company erstellt hat, liefert eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und der bevorstehenden Herausforderungen. 

Die Ergebnisse der Untersuchung sprechen eine klare Sprache: Der globale Wettbewerb, insbesondere aus China, wird zunehmend intensiver. Gleichzeitig zwingen  geopolitische Veränderungen, die digitale Transformation und der unvermeidliche Übergang zu nachhaltigen Lösungen dazu, die bisherigen Geschäftsmodelle grundlegend zu überdenken.  Traditionellen Stärken allein werden nicht mehr ausreichen, um den Wohlstand und die technologische Spitzenposition langfristig zu sichern.

Doch in diesen Herausforderungen liegen zugleich enorme Chancen. Die Studie zeigt klare Wege auf, wie der Maschinen- und Anlagenbau gestärkt aus diesem Wandel hervorgehen können. Es gilt jetzt, operative Exzellenz durch konsequentes Kostenmanagement zu festigen, um die notwendigen Spielräume für zukunftsweisende Investitionen zu schaffen. Darüber hinaus gilt es, das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln – weg vom reinen Verkauf von Produkten, Ersatzteilen und Wartungsleistungen hin zu intelligenten, datenbasierten

Services und integrierten Gesamtlösungen, die den Kunden echten, messbaren Mehrwert bieten. Und vor allem gilt es, die Innovationskraft der Branche zu entfesseln – nicht nur in unseren Produkten, sondern auch in unseren Prozessen und Geschäftsstrategien.