Jan Wüllenweber leitet die Operations Practice in Deutschland und die globale Operations Technology Gruppe. In dieser Funktion gestaltet er McKinseys Wissensaufbau, Allianzen und Investitionen über viele Operations-Themen hinweg.
Jan Wüllenweber betreut sowohl regionale als auch globale Klienten aus verschiedenen Industrien wie zum Beispiel der Automobil-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie bei den Zukunftsthemen in Operations. Er berät Führungskräfte zu Themen wie Leistungssteigerung, Kostenoptimierung, Einführung neuer Geschäftsmodelle und der Verbesserung des Global Sourcing.
Projektbeispiele:
- Aufbau einer globalen, zentralen Einkaufsorganisation für ein führendes Getränkeunternehmen
 - Leitung eines cross-funktionalen Sparprogramms für einen globalen Automobilkonzern
 - Optimierung der Preisgestaltung für einen Automobilzulieferer
 - Unterstützung von Konsortien von Konsumgüterfirmen und Industrieunternehmen bei der Optimierung des Einkaufsvolumens
 - Begleitung eines Automobilkonzerns bei der Einführung von Elektrofahrzeugen
 - Design to Value für ein Konsumgüter- und Pharmaunternehmen
 - Reduktion der Nicht-Handelswaren für ein Handelsunternehmen
 
Jan Wüllenweber ist Autor zahlreicher Artikel zu Einkaufsthemen in der deutschsprachigen Presse.
