Dr. Jürgen Meffert ist Senior Partner im Düsseldorfer Büro von McKinsey & Company. Er trat 1990 in die Firma ein und wurde 1996 zu Partner sowie 2002 zum Senior Partner gewählt. Seine Klienten sind überwiegend in der Telekommunikations-, Hightech- und Medienindustrie zu Hause. Er hat mehrere Jahre in den USA gearbeitet und berät Unternehmen in aller Welt, vorrangig aber im Raum EMEA. Von 2006 bis 2014 war er der Global Leader der TMT (Telecoms, Media, Technology) Practice von McKinsey, heute leitet er unsere globale Digital B2B Practice. Darüber hinaus ist er Gründer und Leiter der Mittelstandsinitiative von McKinsey.
Als Senior Partner bei McKinsey berät er mehrere weltweit führende Unternehmen aus der Kommunikations-, der Geräte- und der Medienindustrie zu strategischen und operativen Fragestellungen. Er begleitet umfangreiche Transformationsprogramme in den verschiedensten Bereichen: von Wachstums- und Innovationsstrategien, über Marketing und Vertrieb bis hin zu Prozessen und Organisation.
Zu seinen Klienten zählen Telekommunikationsanbieter (Festnetz und Mobilfunk), Anlagenhersteller, Anbieter von Software-Anwendungen und Medienunternehmen. Sie kommen aus ganz Europa, Südafrika, Lateinamerika, den USA, Indien, Japan und Korea.
Jürgen Meffert hat auf verschiedenen Technologie- und Wirtschaftsforen Vorträge gehalten, mehrere Bücher zu Strategiethemen, Innovationsmanagement, dem deutschen Mittelstand sowie Digitalisierung herausgegeben und mit verfasst sowie zahlreiche Artikel veröffentlich (u.a. im globalen TMT-Magazin von McKinsey).
VERÖFFENTLICHUNGEN
How to make sure your digital transformation succeeds,
McKinsey & Company, August 2017
Digital @ Scale: The Playbook You Need to Transform Your Company, John Wiley & Sons, June 2017
Eins oder Null, Ullstein Ebooks, April 2017
“From disrupted to disruptor: Reinventing your business by transforming the core,” McKinsey & Company, February 2017
“Nine questions to help you get your digital transformation right,” McKinsey & Company, October 2015
DNS der Weltmarktführer, Redline GmbH, 2007
Handbuch Strategisches Management, 2nd edition, Gabler Verlag, 2005
Durchstarten zur Spitze. McKinseys Strategien für mehr Innovation, Campus Fachbuch, 2000
Past experience
Development Engineer and Product Manager
Nixdorf Computer AG
Open Software Foundation
Member, start-up team
Education
University of St. Gallen, Switzerland
PhD, Wirtschaftswissenschaften
Northwestern University, Kellogg Graduate School of Management
MBA
RWTH Aachen and the University of Münster
M. Sc., Elektrotechnik