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Tjark Freundt

Senior PartnerHamburg

Tjark Freundt

Senior PartnerHamburg

Tjark Freundt unterstützt Klienten bei der Transformation ihrer Marketing- und Vertriebskompetenzen. Er ist Leiter der deutschen Marketing & Sales Practice von McKinsey sowie globaler Leiter des Kompetenzbereichs Product & Customer Experience.

Tjark Freundt berät Klienten bei der Konzeption und Umsetzung großer Transformationen im Bereich Marketing und Vertrieb. Seine mehr als 15-jährige Erfahrung in der Beratung diverser Unternehmen macht ihn zum Experten in Fragen zu Marke und Marketingmix, der Optimierung von Kundenprozessen und Design sowie vertrieblicher Transformation.

Nicht zuletzt aufgrund digitaler Möglichkeiten steht die Kundenerfahrung (Customer Experience) zunehmend im Mittelpunkt. Es geht darum, das vermeintliche Dilemma von Kundenzufriedenheit und Kosten im Kundenservice zu managen. Im Zusammenspiel von Digital, Design und klassischer Prozessoptimierung hat Tjark Freundt in unterschiedlichen Industrien diesen Wiederspruch aufgehoben und nachhaltige Wettbewerbsvorteile für seine Klienten geschaffen.

Dabei erstreckt sich die Kundenerfahrung nicht nur auf den Service, sondern auch das Produkt selbst, welches analog Kundenbedürfnissen innovativ weiterentwickelt werden kann. Dies geschieht konsistent mit der Marke – einem Themenbereich, den Tjark Freundt über mehr als 5 Jahre global bei McKinsey geführt und maßgeblich geprägt hat.

Tjark Freundt ist Autor diverser Bücher und Artikel über kundengetriebenes Wachstum, Markenführung und Marketing ROI in führenden Fachzeitschriften. Er ist häufiger Referent auf Branchenkonferenzen.

BÜCHER

Marketing Performance: How Marketers Drive Profitable Growth, John Wiley & Sons, Jun 2016

Power Brands: Measuring, Making, and Managing Brand Success, John Wiley & Sons, Jan 2015

VERÖFFENTLICHUNGEN

Commercial excellence: Powering success in today’s evolving energy retail utility markets”, McKinsey & Company, Feb 2018

Marketing Performance: How Marketers Drive Profitable Growth“, July 2016

Customer Experience Compendium,” McKinsey & Company, Jun 2017

“Challenges and solutions for Marketing in a digital era”, European Management Journal, Jan 2014

“Marken gewinnen an Macht,” Horizont, Januar 2014

How B2B companies talk past their customers,” McKinsey Quarterly, Oct 2013

AUSBILDUNG

Leipzig Graduate School of Management (HHL), Leipzig
Promotion, BWL

Leipzig Graduate School of Management (HHL), Leipzig
Diplom, BWL

Universität Hamburg, Hamburg
Vordiplom, BWL