Skip to main content

Der GKV-Check-up - Trends und Perspektiven, Edition 2019

Die GKV-Landschaft steht vor einschneidenden Veränderungen: Umfassende aktuelle Reformvorhaben in der Gesundheitspolitik und ein kontinuierlich steigender Kostendruck sind Auslöser eines tief greifenden Wandels.

Diese anspruchsvolle Marktsituation war für McKinsey Anlass, erstmalig den "GKV-Check-up" zu veröffentlichen. Er liefert fundierte Analysen zum GKV-Markt sowie Impulse für die Entwicklung von Lösungsansätzen zu zentralen (digitalen) Herausforderungen der Branche: die Automatisierung und Digitalisierung interner Prozesse sowie die digitale Transformation von Kundenerlebnissen. Ergänzend finden sich übergreifende Analysen zu jüngsten Entwicklungen im GKV-Markt mit Fokus auf Wettbewerbstrends, Kassenergebnisse und Schlüsselaspekte der Kundenzufriedenheit.