Zukunftsperspektiven für den Kapitalmarkt Österreich

Wie gut steht der Kapitalmarkt in Österreich im Vergleich zu anderen Finanzplätzen Europas da? Wie attraktiv ist er für Investoren und welche Wachstumsmöglichkeiten bietet er aufstrebenden Unternehmen? McKinsey ist diesen Fragen in einer Studie auf den Grund gegangen.

Die Analysen zeigen: Der Finanzplatz Österreich hat noch einen weiten Weg vor sich, um die Kernanforderungen an einen leistungsfähigen Kapitalmarkt in vollem Umfang zu erfüllen. Dazu zählen ein attraktives Ökosystem zur Finanzierung von Wachstumsunternehmen, eine starke und diverse Investorenbasis, günstige regulatorische Rahmenbedingungen und ein Börsenplatz mit internationaler Reputation.

Aus den Ergebnissen der Analysen leitet die Studie Ideen und Ansätze ab, die dazu beitragen können, dass Österreich zu einem attraktiven Standort für Finanz- und Wirtschaftsakteure wird – für Gründer ebenso wie für Privatanleger, institutionelle Investoren und Wagniskapitalgeber aus dem In- und Ausland.