Ein entscheidender Moment: Wie europäische CEOs Resilienz aufbauen können, um in der aktuellen Wirtschaftskrise Wachstum zu erzielen

| Artikel


Zahlreiche zugleich auftretende Krisen und Disruptionen haben Wolken am Himmel Europas aufziehen lassen. Die Energiekrise ist bereits ein schwerwiegendes Problem und könnte sich noch weiter zuspitzen. Kein Ende des Krieges in der Ukraine (und dementsprechend dieser humanitären Tragödie) ist in Aussicht. Die Kosten für Güter für taglichen Bedarf schießen durch die Decke – in einigen Ländern sind die Preise um das Achtfache gestiegen. Zudem ist die wirtschafliche Perspektive für Unternehmen ebenfalls besorgniserregend. Im Juli und August ist der Purchasing Managers Index (PMI) erstmals seit Anfang 2021 abgerutscht.

China, ein wichtiger Lieferant und Kunde, kämpft mit eigenen wirtschaftlichen Problemen. Die Auswirkungen des Klima-wandels zeigen sich dort deutlich: Dürre und extreme Hitze beeinträchtigen die Energieerzeugung aus Wasserkraft und gefährden sogar die industrielle Produktion. Die Energiekrise droht, den Übergang zu Net Zero auszubremsen. Halbleiterengpässe, technologische Defizite und Personalmangel sind ein ständiges Problem. Die jüngsten McKinsey-Szenarien, gemeinsam mit Oxford Economics entwickelt, weisen darauf hin, dass das BIP voraussichtlich in 2023 einbrechen wird.

Wie werden Geschäftsführer in Europa reagieren? Dies ist ein entscheidender Moment für eine ganze Generation von Führungskräften, die nie zuvor in dem Maße auf die Probe gestellt wurden. Natürlich haben sie sich bereits vielen Krisen gestellt, u.a. der globalen Finanzkrise, der Euro-Krise, dem Brexit und last but not least der COVID-19-Pandemie. Diese zahlreichen Krisen stellten große Herausforderungen dar und verlangten Kreativität, Mut und Entschlossenheit. Viele Führungskräfte haben diese Herausforderungen gemeistert, stehen aber jetzt vor einer Vielzahl von Krisen besonderer Tragweite. Die Krisenstrategien, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, helfen jetzt nur noch bedingt.

Unternehmen brauchen nun neue Ansätze, um für diese entscheidenden Momente gerüstet zu sein: Sie müssen gezielt auf aktuelle Herausforderungen reagieren, künftige Disruptionen antizipieren und fähig sein, sich anzupassen, um eine stabile Grundlage zu schaffen, auf der sie dann erfolgreich wachsen können.


Autoren
Hemant Ahlawat
Homayoun Hatami
Maria del Mar Martinez
Alfonso Natale
Thomas Poppensieker
Andreas Raggl