Tomorrow
– ein McKinsey Podcast
– ein McKinsey Podcast
Die letzten Jahre waren für den Non-Food-Handel herausfordernd, doch unsere Untersuchungen zeigen, dass die Konsument:innen in Deutschland verhalten optimistisch. Gleichzeitig zeigt sich, dass die Verbraucher:innen häufig die Anbieter im Non-Food-Handel wechseln. Umso wichtiger ist es, dass die Branche sich schnell an die aktuellen Trends anpasst. Welche das sind und wie sich Unternehmen jetzt strategisch aufstellen sollen, erklären unsere Partner Markus Schmid und Ralph Breuer in der neuen Ausgabe unseres Tomorrow-Podcasts.
Das Marketing hat sich mit der Entwicklung von GenAI und detaillierteren Analytics grundlegend verändert – viele CMOs müssen deswegen ihre Prozesse überarbeiten und ein passendes Operating Model finden. Welche Erfolgfaktoren spielen dabei eine Rolle? Wie verändert sich dabei auch die Rolle des CMOs? Wie können externe Kooperation optimal genutzt werden? Unser Partner Oliver Gediehn erklärt in der neuen Ausgabe des Tomorrow-Podcasts, was wachstumsorientierte Marketingorganisationen jetzt brauchen.
Hohe Gewinne, niedrige Bewertungen: Wie geht es für die Banken weiter?
Während die Realwirtschaft schwächelt, verzeichnen Banken und Finanzdienstleister Rekordergebnisse. Woran liegt das? In der neuen Ausgabe des Tomorrow-Podcasts erklärt unser Partner Reinhard Höll, warum Banken aktuell auf Erfolgskurs liegen – aber auch, was sie jetzt tun müssen, um es auch in Zukunft zu bleiben. Gleichzeitig geht es auch um die Frage, wieso die Bewertungen trotz hoher Gewinne eher niedrig ausfallen und wie die Institute dem entgegenwirken können.
Out-of-Home-Delivery im e-Commerce ist ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Welche Entwicklungen sowohl Effizienz und Kundenzufriedenheit steigern können, in welchen Ländern Out-of-Home-Delivery bereits etabliert ist und warum Deutschland hier eine Sonderrolle zukommt, erläutert Malte Hans, Partner bei McKinsey in Köln.
Sinkende Gewinne, niedrige Margen und steigende Kosten: Trotz eines Anstiegs des verwalteten Vermögens steht die Asset Management-Branche vor Herausforderungen. Dabei wächst die Kluft zwischen Top-Performern und schwächeren Marktteilnehmern. Die sich verändernden Trends bei Kundenverhalten und Technologie bieten jedoch auch Chancen für strategische Entscheidungen. Welche das sind und wie sich Asset Manager jetzt positionieren sollen, erklären unser Partner Niklas Nolzen und Senior Knowledge Expert Florian Wagner in der neuen Ausgabe des Tomorrow-Podcasts.
In unserer neuen Publikation „Wachstumswende Deutschland – Alle für Aufstieg und Aufstieg für alle“ zeigen wir, wie die Wirtschaft in Deutschland wieder stärker wachsen und dadurch höhere Investitionen in Bildung, Gesundheit, Klimawende, Infrastrukturausbau und soziale Sicherungssysteme mobilisieren kann. Wie Deutschland auch für Investoren wieder attraktiv wird und das mit einer Doppelstrategie aus „Lift“ und „Shift“ – also einer höheren Produktivität in allen Industrien und Wertschöpfungsketten und einem stärkeren Fokus auf dynamische Zukunftsfelder – gelingt, erklärt Jan Mischke, Partner des McKinsey Global Institutes im Podcast.
Der Finanzsektor spielt für die Finanzierung der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft eine zentrale Rolle. Gleichzeitig kann es sich für Banken lohnen, das Geschäftspotenzial im Bereich Nachhaltigkeit gezielt zu erschließen. Allein im deutschen Firmenkundengeschäft dürften die Erträge mit ESG-Produkten ab 2025 nach McKinsey-Schätzungen rund 7,5 Mrd. Euro jährlich betragen. Wie sich Banken strategisch positionieren müssen, erklärt unser Partner Lukas Gaertner in der neuen Ausgabe des Tomorrow-Podcasts.
Heute liegt der Anteil von emissionsfreien Lkw in Europa noch unter 2%. Um die ehrgeizigen CO2-Ziele in Europa 2030 zu erreichen, müssten 40% der neu verkauften Nutzfahrzeuge batterieelektrisch oder mit Brennstoffzelle fahren. Wie aber kann die aktuelle Kaufzurückhaltung der Logistik-Kunden überwunden werden? Passend zur aktuell laufenden IAA Transportation in Hannover werfen wir mit Anna Herlt und Tobias Schneiderbauer einen Blick auf das Thema in der aktuellen Podcast-Folge.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – doch auch andere Technologien werden in den kommenden Jahren zunehmend Unternehmen und Alltag verändern. Welche das sind, berichtet Mena Issler, Associate Partnerin, in der neuen Ausgabe des Tomorrow-Podcasts. Dabei geht es auch um die Frage, wie sich die Technologien untereinander beeinflussen – beispielsweise KI und Robotik – und inwiefern die Trends Lösungen versprechen für Herausforderungen wie den Klimawandel.
Europa kämpft um seine Wettbewerbsfähigkeit. Mit Deep Tech tut sich aktuell ein Sektor auf, der als Hoffnungsträger für die Innovationskraft des Kontinents gilt. Doch was verbirgt sich überhaupt hinter dem Begriff Deep Tech? Gemeint sind damit bahnbrechende Technologien zur Lösung globaler Herausforderungen wie Klimawandel und Energieknappheit. McKinsey-Partner Tobias Henz erklärt in der neuen Ausgabe des Tomorrow-Podcasts, in welchen Sektoren die Technologien zum Einsatz kommen und welches wirtschaftliche Potenzial in ihnen steckt. Gleichzeitig räumt er mit Mythen und Fehlannahmen wie einem angeblich höherem Risiko für Kapitalgeber oder einer geringeren Kapitalrendite auf.
Während der Corona-Pandemie hat der E-Commerce einen regelrechten Boom erfahren – in den vergangenen zwei Jahren hingegen waren die Zahlen rückläufig. Welche Entwicklungen im Online-Handel lassen sich für die kommende Jahre prognostizieren? Welche Erfolgsfaktoren spielen eine Rolle? Und welche Trends beeinflussen die Branche. Darüber sprechen wir mit unserer Partnerin Julia Pötzl.
Der neue „State of Marketing"-Report“ von McKinsey zeigt, dass es in der Branche zurück zu den Wurzeln geht: Kreativität, überzeugendes Storytelling und starke Inhalte stehen wieder im Mittelpunkt. Doch wie funktioniert Marketing im Zeitalter von GenAI? Welche Folgen hat die sich dadurch verändernde Medienlandschaft? Und was ist der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing im Jahr 2024? Darüber haben wir mit Thomas Bauer, Partner bei McKinsey und Experte für Marketing Performance gesprochen.
Die Halbleiterbranche befindet sich voreiner massiven Wachstumsphase – einen Schub erfährt sie vor allem durch den Einzug von GenAI. Schätzungen von McKinsey zufolge wird die Nachfrage nach Rechenleistung mit dem vermehrten Einsatz KI-basierter Anwendungen um den Faktor 125 ansteigen. Ob dieser Bedarf gedeckt werden kann, wie Unternehmen aus der Branche mit dem Anstieg umgehen sollten, und welche weiteren Herausforderungen – beispielsweise ein erhöhter Strombedarf – damit einhergehen, erklärt Senior Partner Ondrej Burkacky im Podcast.
Der CEO macht Druck beim Thema generative KI, die Budgets bleiben flach und die allgemeine Konjunkturschwäche eng das Korsett weiter ein: CIOs und CTOs haben auch in 2024 eine Menge vor der Brust. Wie kann es gelingen, dass Kostendruck nicht zu Lasten der Innovatsionsfähigkeit geht? Was können sich IT- und Technologieverantwortliche von Vorreitern abschauen? Das besprechen die Expert:innen für Tech Strategy Management Anika Pflanzer und Thomas Elsner.
CEO und CMO tragen Verantwortung für Wachstum im Unternehmen. Während der CEO das große Ganze strategisch im Blick hat, kümmert sich der CMO um Marktanalysen, Zielgruppenanalysen und Wachstumsinitiativen. Wie kann die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Rollen neu gedacht und effektiv gestaltet werden, um überdurchschnittliches Wachstum zu fördern? Diese Frage und ihre praktische Anwendung besprechen wir mit Tom Bauer, Partner bei McKinsey.
„Der Einsatz von Halbleitern verstärkt sich – egal, wohin wir schauen“, erklärt Ondrej Burkacky, Senior Partner bei McKinsey in der neuen Folge des Tomorrow-Podcasts. Grund dafür ist die zunehmende Technologisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. In der Podcast-Folge blicken wir auf das Jahr 2024: Wie wird sich die konjunkturelle Lage der Halbleiterindustrie entwickeln? Welche technologischen Trends treiben die Produktion an? Und holt Europa in der Halbleiterproduktion auf?
Welche Schritte sind nötig, um das autonome Fahren in den kommenden Jahren voranzubringen? Wie hoch sind die notwendigen Investitionen? Und wann darf man nun mit dem flächendeckenden Einsatz autonomer Fahrzeuge rechnen? Darüber sprechen wir mit Kersten Heineke, Partner bei McKinsey und unser Experte für Mobilitätsfragen.