Skip to main content

Publikationen

Die Chance für den digitalen Durchbruch

– Was Schulen und Politik aus der COVID-19-Krise lernen können

Analyse

Die Chance für den digitalen Durchbruch

– Was Schulen und Politik aus der COVID-19-Krise lernen können

Analyse

Der GKV-Check-up - Trends und Perspektiven, Edition 2020

– Durch die COVID-19-Pandemie treten bislang abstrakte Themen wie neue Arbeitswelten und digitale Versorgungsmodelle wie die Telemedizin... abrupt in unseren Alltag – bestenfalls eine Chance für die weitere Digitalisierung des Gesundheitssystems. 
Article

Digital Sentiment Survey Germany

– The COVID-19 crisis has provided us with a sudden glimpse into a future world—one in which digital has become central to... every interaction.In order to analyze digital sentiment in Germany and the potential impact of COVID-19, we launched a survey to examine how digital consumer usage behavior has changed since the outbreak of the pandemic
Analyse

COVID-19 und die finanziellen Folgen für die GKV

– Seit Februar 2020 erlebt der GKV-Markt mit der COVID-19-Pandemie die wohl umfassendste Krise der letzten Jahrzehnte. Noch sind... ihre gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen kaum absehbar. Gerade aus diesem Grund haben Gesetzgeber und Selbstverwaltungspartner noch im selben Monat begonnen, umfassende Beschlüsse und Empfehlungen zu erarbeiten. In Summe dürfte sich aus diesen Maßnahmen eine Mehrbelastung für die GKV ergeben – sowohl bei Einnahmen als auch Ausgaben.


Analyse

Nachhaltigkeit durch Corona-Krise noch wichtiger für Konsumenten 

– Die Corona-Krise hat die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Mode-Konsumenten noch erhöht. Zwei Drittel der Konsumenten... geben an, dass es für sie jetzt noch wichtiger sei, die Auswirkungen auf den Klimawandel zu begrenzen. Neun von zehn Konsumenten glauben, dass Umweltverschmutzung weiter reduziert werden muss. Insgesamt planen die deutschen Verbraucher, in Zukunft langlebigere Modeartikel zu kaufen und möchten diese häufiger reparieren. Drei Viertel der Befragten sagen, dass sie Modeartikel länger nutzen möchten und weniger schnell wegwerfen wollen. 


Issue

Akzente Sonderedition COVID-19: Auf dem Weg zum „Next Normal“

– Welche Möglichkeiten haben Hersteller und Händler von schnelldrehenden Konsumgütern, Lebensmitteln, Nonfood-Produkten,... Mode und Consumer Healthcare, die Coronakrise nicht nur zu überstehen, sondern sogar gestärkt aus ihr hervorzugehen? Dieser Frage gehen wir in unserer zweiten Akzente Sonderedition auf den Grund. 
Artikel

COVID-19 setzt Europas Banken erheblich unter Druck

– Nach McKinsey-Berechnungen werden die Revenues der Banken in Kontinentaleuropa durch die Coronakrise nach Risikokosten um 42%... zurückgehen und sich erst 2024 wieder erholen. Damit wären die aktuellen Auswirkungen auf die Banken härter als in der Finanzkrise nach 2008. Zwar war die Kapitalbasis der Banken zu Beginn der Coronakrise deutlich besser als bei Ausbruch der Finanzkrise. Dennoch dürften die zu erwartenden Kreditabschreibungen der Kapitaldecke vieler Banken erheblich zusetzen.  

Article

How EMEA start-ups are dealing with COVID-19

– The COVID-19 crisis poses great challenges for start-ups’ usual operating model, which is driven by radical innovation.
Article

How the German Mittelstand is mastering the COVID-19 crisis

– A comprehensive survey of Mittelstand enterprises shed light on their outlook, key success factors in mastering the shutdown,... and the way out of the crisis.  
 
Analyse

Bis zu 4 Billionen Dollar jährlicher Mehrwert durch biologische Technologien bis 2040 

– McKinsey Global Institute untersucht über 400 mögliche Anwendungen: Bis zu 45% aller Krankheiten könnten in den... nächsten 20 Jahren besser geheilt werden -  Bis zu 60% der weltweiten Roh- und Ausgangsstoffe könnten im Prinzip künftig biologisch erzeugt werden
 

Article

Chancen für Cloud-basierte Lösungen im öffentlichen Sektor – während und nach der COVID-19-Krise

– Der öffentliche Sektor kann gestärkt aus der Krise hervorgehen, wenn der aktuelle Handlungsdruck zur Bereitstellung... neuer Lösungen für Mitarbeiter und Kunden als Chance verstanden wird. Jetzt ist es an der Zeit, den Baustein für eine langfristige Nutzung von Cloud-basierten Lösungen zu legen.
Leider konnten wir keine Ergebnisse finden. Versuchen Sie, einige Filter zu entfernen.

McKinsey Deutschland