Die Digitalisierung von Inhalten, Endgeräten und Verbreitungsplattformen lässt ehemals getrennte Branchen zusammenwachsen, verändert Wertschöpfungsketten und schafft neue Geschäftsmodelle. Die Telecommunications, Media & Technology (TMT) Practice sieht ihre Aufgabe darin, den konvergierenden Industrien im Bereich Telekommunikation, Medien und Unterhaltung sowie Hightech branchenübergreifende Expertise unter einem Dach bereitzustellen.

Überblick

Die TMT Practice von McKinsey bietet ihren Klienten Unterstützung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für Schnittstellenthemen mit anderen Industrien bringen wir sektorübergreifende Expertise zusammen. Weltweit engagieren sich fast 300 Partner in der Practice. Sie bieten weitreichende Erfahrung in branchenrelevanten Fragen, ergänzt durch funktional ausgerichtete Kompetenzteams mit den Schwerpunktthemen Operations, Marketing und Sales sowie Corporate Finance. In weltweit über 3.000 Projekten haben wir seit 2010 vielfältige Expertise angewandt. Für jeden Klienten entwickeln wir individuelle Lösungen und profitieren dabei von unserem globalen Netzwerk.

Beratungsfelder

Telecoms

Telecoms.jpg"/Der Telekommunikationsmarkt verzeichnet weiterhin solide Steigerungsraten. Scharfer Wettbewerb und Überkapazitäten belasten branchenweit jedoch die Margen, Innovationen wie IPTV, Handy-TV und 4G-Mobilfunk müssen die Wachstumserwartungen erst noch erfüllen. McKinsey berät weltweit Unternehmen in allen Bereichen der Telekommunikationsindustrie, von Netzbetreibern und Serviceprovidern über integrierte Festnetz- und Mobilfunkanbieter bis hin zu Herstellern von Endgeräten. Unsere Klienten profitieren von unserem Know-how zu allen relevanten Branchenthemen – ob Capability Building und Transformation, Produktentwicklung und Operations, Netzwerk- und IT-Technologien oder kundenorientierte Fragestellungen wie Pricing oder Branding.

Media & Entertainment

Media_Entertainment.jpgDie Auswahl an Medienformaten und -kanälen nimmt stetig zu, neue Anbieter und Angebotsformen drängen auf den Markt. Konsolidierung, technologische Neuerungen, Copyrightverletzungen oder ein verändertes Anzeigengeschäft stellen viele Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Der Sektor Media & Entertainment von McKinsey bündelt die Expertise unserer Partner, die auf langjährige Erfahrung in der Industrie zurückgreifen. Gemeinsam mit unseren Klienten arbeiten wir daran, sie auf aktuelle und künftige Marktanforderungen optimal einzustellen. Wir beraten führende Unternehmen aus Fernsehen/Hörfunk, Verlagswesen, Werbung, Unterhaltung und Internetdienstleistung in strategischen und operativen Managementfragen: Dazu gehören Anzeigengeschäft, Kundenbindung, Due Diligence und Postmerger-Management, IT-Strategie, Preispolitik, Lean Operations, Internationalisierung und innovative Produktentwicklung.

Hightech

High_Tech.jpgGlobaler Wettbewerbsdruck, zyklische Absatzmärkte und rasanter technologischer Wandel kennzeichnen die Hightechbranche. Nur Unternehmen mit operativer Exzellenz und Innovationsfähigkeit können in diesem Umfeld langfristig erfolgreich sein. Unser Hightechsektor steht global ausgerichteten Unternehmen in allen Teilen der Welt beratend zur Seite – auch über Ländergrenzen hinweg. Wir beraten Unternehmen aus den Bereichen Software und IT-Services, Datacom und Telecom Equipment, Enterprise Computing & Storage sowie Consumer Electronics weltweit. Wir arbeiten aber auch gemeinsam mit Start-ups und Risikokapitalanbietern an technologieorientierten Fragestellungen. Unser starkes internationales Netzwerk besteht aus über 150 Experten, die durch funktional ausgerichtete Kompetenzteams unterstützt werden. Unser Beratungsspektrum reicht von den klassischen Themen des Topmanagements bis hin zu den aktuellen Fragen rund um Value Creation und operative Verbesserung.


Ansprechpartner

Matthias Winter

Leiter Telekommunikation Deutschland, Österreich und Schweiz

Kontakt

Adam Bird

Leiter Media Industry EMEA

Kontakt

Jürgen Meffert

Leiter Telekommunikation Global

Kontakt


Publikationen


Weitere Publikationen

Weiterführende Links

TMT Extranet

Ständige Innovationen und technische Neuerungen prägen den Telekommunikations-, Medien- und Hightechsektor in besonderem Maße. Das TMT Extranet ist als umfassende Wissensplattform für Entscheider nah am Puls der Branche - mit Studien, Interviews und interaktiven Webcasts.

Zum Extranet