Weitere Pressemitteilungen

Deutsche Banken können Eigenkapitalrendite bis 2030 mehr als verdoppeln

– McKinsey-Studie: 30 bis 40 Milliarden Euro Ergebnissteigerung und  7-8 % Eigenkapitalrendite bei ambitioniertem Erneuerungskurs... machbar – bei Fortschreibung aktueller Trends 0-4 % wahrscheinlich - Zwei von drei Entscheidern halten radikale Veränderung für notwendig - Besonderer Handlungsdruck beim Thema ESG

E-Mobilität: Europa baut Marktposition aus

McKinsey Electric Vehicle Index: Verkäufe von Elektroautos legen... in Europa in 2020 um 138% zu – Marktanteil schon über 10% – Deutsche und chinesische Hersteller beim Produktionsvolumen 2021 gleichauf – Aufbau von Batteriekapazitäten in Europa und den USA nimmt deutlich Fahrt auf

Erholung des europäischen Tourismus

– Studie: Mit der Wiedereröffnung Europas für Reisen und der Öffnung der Grenzen für US-Touristen zum ersten... Mal seit der Pandemie, beginnt Europas Tourismuswirtschaft langsam aufzuwachen. Dieser Sektor war einer der am härtesten von der Pandemie betroffenen. Der deutsche Tourismusmarkt ist vergleichsweise noch glimpflich durch die Krise gekommen. Er ist zwischen 2019 und 2020 um fast 38% eingebrochen und wird voraussichtlich erst 2023 wieder das Vorkrisenniveau erreichen. 

Deutschland kann mit mutigen Schritten Wachstum bis 2030 verdoppeln

– McKinsey: „Deutschland braucht eine kreative Erneuerung.“ – Transformation... der Unternehmen in allen Segmenten der Wirtschaft und die Schaffung unterstützender Strukturen zur Bewältigung der Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft erforderlich – McKinsey-Umfrage: Mehr als zwei Drittel der Deutschen erwarten bis 2030 radikalen Wandel; vor allem Jüngere positiv – Über sechs Handlungsfelder kann Deutschland sein durchschnittliches Wachstum auf 2% bis 2030 verdoppeln

Uhren- und Schmuckindustrie: Nach zweistelligen Umsatzrückgängen Rückkehr zu Wachstum

– Studie „The State of Fashion Watches & Jewellery“: Nach zweistelligen Umsatzeinbußen während der... Pandemie sehen beide Branchen bis 2025 wieder stetigem Wachstum entgegen: 10 bis 15 Prozent bei Schmuck, 25 bis 30 Prozent bei Uhren. Weitere Verlagerung auf Direct-to-Consumer-Kanäle und starkes Wachstumsfeld für Gebrauchtuhren. Nachhaltigkeit, Online-Vertrieb und Markenschmuck sind Trends in der Schmuckkategorie. Asien wird voraussichtlich seinen Anteil am Weltmarkt weiter ausbauen und damit für beide Kategorien noch an Bedeutung gewinnen – jedoch wird ein erheblicher Anteil des Uhrenumsatzes auf lokale Käufer und nicht auf Reisende entfallen.

Umfrage unter Toptalenten: Corona Krise verlängert Studium und erschwert Jobsuche

– Most-Wanted-Umfrage: Überwiegend negativer Effekt der Krise auf Jobsuche für mehr als zwei Drittel der Top-Studierenden... und 60% der Young Professionals. Nur 10% möchten wieder zurück in ein reines Präsenz-Arbeitsmodell. Akademikerinnen erwarten durchschnittlich 9.100 EUR weniger Einstiegsgehalt.
 

Trotz Pandemie: Deutsche Verbraucher bleiben Europas Online-Muffel

– McKinsey-Umfrage: Fast jeder fünfte Verbraucher in Deutschland mit Internetzugang nutzt seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie... erstmals digitale Dienste wie Online-Banking oder Bestellung von Lebensmitteln – Deutschland nimmt beim digitalen Nutzungsverhalten innerhalb Europas den vorletzten Platz ein – Datenschutzbedenken so groß wie in keinem anderen Land Europas – Abklingen der Pandemie wird Nutzung digitaler Dienste vorerst senken; Verbraucher sehnen sich nach physischem Kontakt
 

Straßenbau der Zukunft: Kosteneinsparungen von bis zu 30% möglich
 

– Bis 2030 planen europäische Regierungen jährlich rund 100 Milliarden Euro für den Bau neuer Straßen auszugeben... - Eine Studie von McKinsey und Oxford Global Projects zeigt: Durch digitale Technologien können die Kosten der Projekte um 30% gesenkt und die Bauzeit um 50% verkürzt werden - Vernetzte Straßensysteme könnten den Verkehr um bis zu 50% effektiver machen
 

Corona-Pandemie verstärkt den Trend zu nachhaltigem Konsum

McKinsey-Umfrage: Drei Viertel der deutschen Verbraucher achten beim Einkaufen auf die Nachhaltigkeit der Produkte. Knapp... die Hälfte gibt dafür seit der Pandemie mehr Geld aus. Zwei Drittel würden mehr nachhaltige Produkte kaufen, wenn sie günstiger wären.
 

 
 

Digitalisierung im Gesundheitswesen: die 4,7 Milliarden-Euro-Chance für Österreich 
 

– Neue Studie: Einsatz digitaler Technologien könnte Gesundheits- und Versorgungskosten um 14% jährlich senken - Größter... Nutzen durch Online-Interaktionen zwischen Ärzten und Patienten und Umstellung auf papierlose Datenverarbeitung - Bessere Patientenversorgung und mehr Effektivität im Gesundheitssystem möglich
 

McKinsey verleiht Stipendien für engagierte Studierende mit diversem Background

– "2021 McKinsey Achievement Awards" für Studierende, Promovierende und Young Professionals in den Kategorien „Ethnic... Diversity and Social Mobility“, „Women“ sowie „LGBTQ+”: Mentoring-Programm und Stipendium in Höhe von 2.500 US-Dollar. Bewerbungen bis zum 21. Mai. 
 
Leider konnten wir keine Ergebnisse finden. Versuchen Sie, einige Filter zu entfernen.

McKinsey in Deutschland