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Florian Niedermann

Partner, Stuttgart
Der promovierte Informatiker ist Leiter Healthcare Systems & Services in Deutschland. Er ist Experte für Technologie und Prozesse im Gesundheits- und Versicherungswesen und begleitet seine Klienten sowohl bei strategischen Themen (z.B. der Folgebewertung von Technologien und die zugehörige eigene Aufstellung) als auch bei langfristigen Transformationen.

Über

Dr. Florian Niedermann ist Partner und leitet von Deutschland aus weltweit McKinseys Technologieaktivitäten im Gesundheitswesen. Als Experte für IT-Transformationen, Prozesse und Analytik berät er Krankenkassen und -versicherungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Schwerpunkt liegt dabei auf technologieorientierten Themen: Omnikanalstrategien und Digitalisierung von Kundenreisen über die Digitalisierung der Versorgung bis hin zu IT-Architekturdesign und Prozessautomatisierung. 

Er hat Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Stuttgart und Western Ontario sowie Mathematik an der Fernuniversität Hagen studiert. Seine Promotion im Bereich Data Mining/Statistik beschäftigte sich mit dem Thema Prozessautomatisierung auf Basis analytischer Modelle.
 
VERÖFFENTLICHUNGEN

Best-in-class digital document processing: a payer perspective, September 2019
https://www.mckinsey.com/industries/healthcare-systems-and-services/our-insights/best-in-class-digital-document-processing-a-payer-perspective

Digital health ecosystems: A payer perspective, August 2019

https://www.mckinsey.com/industries/healthcare-systems-and-services/our-insights/digital-health-ecosystems-a-payer-perspective

Automation at scale: The benefits for payers, Juli 2019

https://www.mckinsey.com/industries/healthcare-systems-and-services/our-insights/automation-at-scale-the-benefits-for-payers

Omnichannel consumer interaction – a payer perspective, Juni 2019

https://www.mckinsey.com/industries/healthcare-systems-and-services/our-insights/omnichannel-consumer-interactions-a-payer-perspective

For better healthcare claims management, think “digital first”, Juni 2019
https://www.mckinsey.com/industries/healthcare-systems-and-services/our-insights/for-better-healthcare-claims-management-think-digital-first


VORHERIGE BERUFSERFAHRUNG

Vor seiner Zeit bei McKinsey hatte Florian Niedermann verschiedene Positionen in der IT-Branche (Schwerpunkt Software Engineering / Entwicklung)


AUSBILDUNG

Universität Stuttgart (Deutschland)
Master of Science, Information Systems

 

Universität Stuttgart (Deutschland)
Promotion, Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Data Mining, Datenintegration

 

Western University (London, Kanada)
Semester abroad, Informatik