Skip to main content

Publikationen

Akzente Ausgabe 2/2019: Store Design – Wo kaufen die Kunden der Zukunft ein?

– Neue Formate, neue Setups, neue Technologien: Die neue Ausgabe von Akzente steht ganz im Zeichen von Handelsinnovationen. Die Titelgeschichte widmet sich dem Redesign von Ladenformaten – einem Thema, um das Händler wegen des Aufwands und der hohen Kosten gern einen Bogen machen.

Analyse

Wie Autohersteller die Zukunft der Mobilität meistern können

– Unruhige Zeiten für die Autoindustrie: Eine weltweit nachlassende Autokonjunktur, Handelskonflikte sowie der Übergang... in die Elektromobilität drohen zu einem perfekten Sturm zu werden. Schon jetzt finden sich in den Bilanzen vieler Hersteller und Zulieferer starke Bremsspuren.
Artikel

Europas Asset Manager vor neuen Herausforderungen

– Die Asset-Management-Branche verwaltet in Westeuropa Kapital in Rekordhöhe. Allerdings stagnieren die Gewinne. Die Umstellung... auf passive und alternative Anlageklassen, anhaltender Gebührendruck und scharfer Wettbewerb erfordern veränderte Strategien.

Issue

Akzente Ausgabe 3/2019: Megatrend Nachhaltigkeit – Wie geht die Modeindustrie damit um?

– Wie gehen die Chefeinkäufer der Modeindustrie mit dem Megatrend Nachhaltigkeit um? Was können Filialisten und Onlinehändler... tun, um ihre Kunden zu begeistern? Und welche Zukäufe zahlen sich im Konsumgütersektor wirklich aus? Dies und mehr steht in der Winterausgabe von Akzente.
Publikationen

Innovation in Europa

– Wie kann Europa seine Innovationsfähigkeit Europas verbessern? Eine neue Studie des McKinsey Global Institute... zeigt, in welchen Feldern Europa besonders stark abgehängt worden ist – und was dagegen zu tun ist. 
Analyse

Perspektive auf den Zahlungsverkehr in Deutschland

– Wie lange bleiben Banken, Bargeld und Karten im Zeichen neuer Bezahldienste noch relevant?
Issue

Akzente Ausgabe 2/2019: Store Design – Wo kaufen die Kunden der Zukunft ein?

– Neue Formate, neue Setups, neue Technologien: Die neue Ausgabe von Akzente steht ganz im Zeichen von Handelsinnovationen. Die... Titelgeschichte widmet sich dem Redesign von Ladenformaten – einem Thema, um das Händler wegen des Aufwands und der hohen Kosten gern einen Bogen machen.
Analyse

Aus Konkurrenten werden Partner: Digitale B2B-Ökosysteme

– Wie digitale B2B-Ökosysteme das Wertschöpfungspotenzial traditioneller Industrieunternehmen sichern können
Analyse

Hochschul-Bildungs-Report 2019: Education-Start-ups mischen den Weiterbildungsmarkt auf

– Beim Stichwort Arbeitswelt 4.0 haben deutsche Hochschulen in der Aus- und Weiterbildung erheblichen Nachholbedarf. Wie sie sich... dabei verbessern können, machen ihnen mittlerweile Education-Start-ups und Online-Plattformen vor. Der aktuelle Hochschul-Bildungs-Report, den Stifterverband und die Unternehmensberatung McKinsey & Company jährlich veröffentlichen, zeigt: Education-Start-ups punkten vor allem durch eine hohe Anwendungsorientierung und durch innovative Erlösmodelle. Das Lernen ist projektbasiert, individualisiert und praxisnah.
Analyse

Studie: Markt für Industrierobotik macht Wachstumssprung

– Eine Tiefenanalyse zeigt aktuelle Dynamiken im Markt der Industrierobotik und offenbart Wachstumsstrategien.
Analyse

Markt für Industrierobotik setzt an zum Wachstumssprung

Eine Tiefenanalyse zeigt aktuelle Dynamiken im Markt der Industrierobotik und offenbaren Wachstumsstrategien.

Analyse

Markt für Software und Elektronik für die Automobilindustrie wächst stark

– Der Markt für Software und Elektronik im Auto wächst bis 2030 stark an - von heute... knapp 240 Mrd. Dollar um rund 7% pro Jahr auf 470 Mrd. Dollar.
Leider konnten wir keine Ergebnisse finden. Versuchen Sie, einige Filter zu entfernen.

McKinsey Deutschland