Skip to main content

Studie: Wie die Rolle des CMO und des Marketings wahrgenommen wird

McKinsey-Studie: Wie Vorstandsmitglieder die Rolle des CMO sehen

Im Rahmen einer laufenden Studienreihe mit dem Cannes Lions Festival hat McKinsey mehr als 200 Vorstandsmitgliedern und Führungskräften auf Geschäftsführungsebene befragt sowie über 60 Tiefen-Interviews mit Führungskräften geführt über ihre Wahrnehmung, wo und wie Chief Marketing Officers (CMO) den Wert für das Unternehmen steigern.

Die gute Nachricht für CMOs ist, dass Vorstandsvorsitzende das Marketing am meisten unterstützen: 84 Prozent der Führungskräfte und Vorstände glauben, dass Marketing ein Wachstumstreiber sein kann. Allerdings sagen nur 50 Prozent der befragten Finanzvorstände, dass Marketing das Wachstum gut vorantreibt. Und noch herausfordernder ist die Beziehung zum CHRO, ChiefHuman Ressources Officer.