Publikationen

Artikel

Die neue Globalisierung

– Isolation, Zölle und Spannungen in den Handelsbeziehungen bestimmen die Schlagzeilen der Weltwirtschaft. Doch die eigentlichen... strukturellen Veränderungen in der Natur der Globalisierung bleiben weitgehend unbemerkt.
Artikel

Blockchain 2019: der Hype ist noch nicht real

– Die Verheißungen waren groß, aber entgegen der Hype-Bekundungen ist die Transformationskraft der Blockchain-Technologie... weiter gering. Woran es hakt, erfahren Sie in unserem Artikel.
Analyse

Race 2050 - A Vision for the European Automotive Industry

– Die europäische Autoindustrie ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte - und steht doch an einem Wendepunkt. Unsere aktuelle... benennt fünf Initiativen, durch die die Autoindustrie auch zukünftig erfolgreich sein kann. 
Analyse

Mobility Compendium 2018

– Was hat die Automobilindustrie 2018 bewegt - und was erwarten wir für 2019? Unser Mobility Compendium gibt einen Überblick. 
Analyse

Warum Deutschland nur einen Tech-Titanen hat

– Ohne deutsche Tech-Titanen riskiert Deutschland seine globale wirtschaftliche Relevanz. Um zu den USA aufzuschließen sind... zusätzlich 20 Mrd. Dollar Risikokapital erforderlich
Analyse

Das wollen die Autokäufer von morgen

– Über 80 Prozent der Chinesen wären bereit, ihr eigenes Auto gegen ein Robotaxi einzutauschen – teilweise sogar,... wenn dieses teurer wäre.  War vor einigen Jahren der Besitz eines Autos in China noch mit hohem Statusgewinn verbunden, hat sich das Bild jetzt massiv verändert. 
Issue

Akzente 3 / 2018

– Das Gesundheits- und Lifestylesegment wird zum Innovationsmotor für die Konsumgüterbranche.
Analyse

Black Friday: Drei von vier Deutschen planen einen Einkauf

– Deutsche sind Black-Friday-Shopper: 2017 hat fast die Hälfte der Deutschen (43%) am Black-Friday-Shopping teilgenommen.... Vor zwei Jahren waren es gerade mal neun Prozent. Und es werden immer mehr: In diesem Jahr planen sogar drei von vier der Befragten in Deutschland (78 %), am Black Friday einzukaufen.
Analyse

Bitkom und McKinsey: Wie in deutschen Verwaltungen Digitalisierung gelingen kann 

– Analyse von zehn internationalen Erfolgsbeispielen für Smart Government – Bürger und Behörden könnten... Aufwand für Verwaltungsdienstleistungen mehr als halbieren
Analyse

Die wahren Werbetreiber - Kreativität schlägt Krawall

– Wie muss Werbung sein, damit sie wirkt? Schnell, laut und teuer? Nicht unbedingt. Eine aktuelle Studie von McKinsey, GWA und BBDO... liefert erste Anhaltspunkte, dass Werbetreibende und ihre Agenturpartner umdenken müssen.
Analyse

Fünf Stufen der Vernetzung im "Connected Car" 

– Fast alle Neuwagen, die heute in Deutschland verkauft werden, sind in irgendeiner Art mit dem Internet verbunden – also... im weitesten Sinne „connected cars“. Doch anders als beim autonomen Fahren – bei der es mit den fünf Stufen der Automatisierung ein etabliertes Konzept gibt – fehlt eine einheitliche Definition beim Thema Connectivity.
Leider konnten wir keine Ergebnisse finden. Versuchen Sie, einige Filter zu entfernen.

McKinsey Deutschland