Publikationen

Analyse

Das wollen die Autokäufer von morgen

– Über 80 Prozent der Chinesen wären bereit, ihr eigenes Auto gegen ein Robotaxi einzutauschen – teilweise sogar,... wenn dieses teurer wäre.  War vor einigen Jahren der Besitz eines Autos in China noch mit hohem Statusgewinn verbunden, hat sich das Bild jetzt massiv verändert. 
Issue

Akzente 3 / 2018

– Das Gesundheits- und Lifestylesegment wird zum Innovationsmotor für die Konsumgüterbranche.
Analyse

Black Friday: Drei von vier Deutschen planen einen Einkauf

– Deutsche sind Black-Friday-Shopper: 2017 hat fast die Hälfte der Deutschen (43%) am Black-Friday-Shopping teilgenommen.... Vor zwei Jahren waren es gerade mal neun Prozent. Und es werden immer mehr: In diesem Jahr planen sogar drei von vier der Befragten in Deutschland (78 %), am Black Friday einzukaufen.
Analyse

Bitkom und McKinsey: Wie in deutschen Verwaltungen Digitalisierung gelingen kann 

– Analyse von zehn internationalen Erfolgsbeispielen für Smart Government – Bürger und Behörden könnten... Aufwand für Verwaltungsdienstleistungen mehr als halbieren
Analyse

Die wahren Werbetreiber - Kreativität schlägt Krawall

– Wie muss Werbung sein, damit sie wirkt? Schnell, laut und teuer? Nicht unbedingt. Eine aktuelle Studie von McKinsey, GWA und BBDO... liefert erste Anhaltspunkte, dass Werbetreibende und ihre Agenturpartner umdenken müssen.
Analyse

Fünf Stufen der Vernetzung im "Connected Car" 

– Fast alle Neuwagen, die heute in Deutschland verkauft werden, sind in irgendeiner Art mit dem Internet verbunden – also... im weitesten Sinne „connected cars“. Doch anders als beim autonomen Fahren – bei der es mit den fünf Stufen der Automatisierung ein etabliertes Konzept gibt – fehlt eine einheitliche Definition beim Thema Connectivity.
Analyse

Digitalisierung verändert Personalarbeit: Unternehmen setzen zunehmend auf Online-Instrumente bei der Personalgewinnung 

– Aktuelle Studie von Stifterverband und McKinsey: Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte... Analysen. Rund 280 000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.
Analyse

Automatisierung im öffentlichen Sektor: Bessere Prozesse für Behörden, schnellere Abläufe für Bürger 

– Eine neue McKinsey-Analyse zeigt: Um der Automatisierung in der öffentlichen Verwaltung zum Durchbruch zu verhelfen, müssen... nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch entsprechende Fähigkeiten bei den Mitarbeitern geschaffen werden. Dies erfordert eine unvoreingenommene Herangehensweise, die das Automatisierungspotenzial objektiv bewertet und daraus Handlungsempfehlungen ableitet – zum Nutzen für alle Beteiligten. 
Analyse

Erfolgreiche Transformationen für den Einzelhandel

Da sich das Wettbewerbsumfeld konstant weiterentwickelt, sehen sich die Einzelhändler... immer neuen Herausforderungen gegenüber. Eine seletive Optimierung reicht nicht mehr. Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle grundlegend überarbeiten.
Article

McKinsey Design Index (MDI): Ist Design Kostenfaktor oder Umsatztreiber?

– Porsche 911, iPod, iPhone, Wassily Chair,…die Liste der Design-Ikonen lässt sich endlos fortsetzen. Dass Design... nicht nur schmückendes Beiwerk ist, sondern reale Werte schafft, ahnen wir schon lange. Wie konkret, war bislang allerdings nur schwer zu beziffern.
Analyse

MGI-Studie: Diese Unternehmen, Branchen und Städte sind die Superstars der Wirtschaft

– Auch in der Wirtschaft gibt es Superstars. Diese Studie des McKinsey Global Institute erläutert, was Unternehmen, Städte... und Branchen besonders erfolgreich macht.
Leider konnten wir keine Ergebnisse finden. Versuchen Sie, einige Filter zu entfernen.

McKinsey Deutschland