Green Business Building

Entwicklung und Skalierung neuer Geschäftsmodelle, die zum Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.

Die meisten Wirtschaftslenker:innen, Investor:innen, politischen Entscheidungsträger und Privatpersonen akzeptieren, dass die Welt vor einer Klimakrise steht. Untersuchungen von McKinsey zeigen, dass in den nächsten drei Jahrzehnten nach dem Netto-Null-Szenario 2050 des NGFS (Network for Greening the Financial System) kumulierte Ausgaben für Sachwerte in Höhe von etwa 275 Billionen US-Dollar erforderlich wären. Dies ist eine enorme Chance für visionäre Führungskräfte, neue grüne Unternehmen zu gründen und wachsen zu lassen, die die Welt für eine nachhaltige Zukunft umgestalten werden.

Wir arbeiten mit ehrgeizigen Unternehmern und Innovatoren in Unternehmen zusammen - entweder unabhängig oder mit Unterstützung von Investmentfirmen - und helfen ihnen und ihren Teams, das volle Potenzial neuer Ideen für grüne Unternehmen zu definieren und zu nutzen. Unser Ziel ist es:

  • nachhaltige Unternehmen zu gründen und zu skalieren, um das Netto-Nul-Ziel zu unterstützen
  • die Marktführer der Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit zu entwickeln
  • Shareholder Value zu schaffen durch Steigerung des globalen BIP

ANSPRECHPARTNER

Senior Partner

Dago Diedrich

Co-Leiter von McKinseys Sustainability Practice. Berät führende Energie-, Automobil- und Hightech-Unternehmen in strategischen Fragen, Leistungstransformation, Nachhaltigkeit und Trendanalysen.
Senior Partner

Stefan Helmcke

Co-Leiter von McKinseys Sustainability Practice und berät vor allem Energieunternehmen und Klienten aus der Grundstoffindustrie. Er arbeitet darüber hinaus an Fragestellungen der Klimawende, der Wasser- und Kreislaufwirtschaft.
Senior Partner

Ruth Heuss

Co-Leiterin von McKinseys Sustainability Practice. Unterstützt hauptsächlich Unternehmen in der Automobilindustrie und im Maschinenbau in Bezug auf zukünftige Mobilität, Dekarbonisierungsstrategien und Produktentwicklung
Partner

Holger Klärner

Co-leader of McKinsey’s Renewables and Green Business Building service lines. Advises clients mainly in the energy sector with a spike in renewables and focuses on business building, growth and corporate and business unit strategy.
Senior Partner

Markus Berger-de León

Co-Leiter von McKinseys Sustainability Practice. Unterstützt digitale Transformationen mit den Erkenntnissen eines erfahrenen digitalen Unternehmers und leitet unsere green business building Initiativen
Senior Partner

Daniel Rexhausen

Co-Leiter von McKinseys Sustainability Practice. Bedient ein breites Spektrum von Klienten aus den Bereichen Einzelhandel, Konsumgüter, Logistik und Gesundheitswesen mit Schwerpunkt auf Fragen der Nachhaltigkeit.
Senior Partner

Philipp Radtke

Co-Leiter von McKinseys Sustainability Practice. Berät Automobilhersteller und -zulieferer, Baumaschinenhersteller und andere industrielle Hersteller zum Thema Nachhaltigkeit, Leistungssteigerung und der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten.

McKinsey in Deutschland