Operations

Die Operations Practice von McKinsey arbeitet an der Schnittstelle von Strategie, Technologie und Transformation. Wir helfen Klienten dabei, strategische Überlegungen praktisch anzuwenden, nutzen Technologien dort, wo es darauf ankommt, und sorgen durch den Aufbau von Kompetenzen für nachhaltige Erfolge.

Überblick

Wir identifizieren und nutzen Wachstumschancen für Ihr Unternehmen. Dazu sortieren wir Ressourcen neu, um Kapital für Investitionen freizusetzen, identifizieren neue Wettbewerbsvorteile und optimieren Ihr Produkt- und Serviceportfolio. Mithilfe neuester Technologien helfen wir Ihnen, die Belastbarkeit Ihres Unternehmens zu steigern und Ihre operative Wertschöpfungskette neu zu gestalten. Unser Ziel ist es, ein auf Sie zugeschnittenes Operating Model zu entwickeln, das Ihr Unternehmen zukunftssicher macht.

Unsere Klienten profitieren von unserer weltweiten Präsenz und unserem umfangreichen Fachwissen. Unsere Expert:innen können jederzeit auf aktuelle Forschungsergebnisse, firmeneigene Tools und umfassendes Wissen aus allen Sektoren und Industrien zurückgreifen.

Ihr Unternehmen steht für uns an erster Stelle, egal vor welcher Herausforderung Sie stehen. Ihre Unternehmensstrategie ist die Grundlage unserer Beratungstätigkeit—in praktischer und praxisnaher Zusammenarbeit mit Ihnen erzielen wir schnell konkrete Ergebnisse. Wir unterstützen Sie beim bedarfsgerechten Aufbau notwendiger Fähigkeiten in Ihrer Organisation und stellen damit bereits heute die Weichen für zukünftigen und nachhaltigen Erfolg.

WIE WIR KLIENTEN HELFEN

Capital Excellence

Erzielen Sie beste finanzielle Ergebnisse, indem Sie neue und agile Denkweisen in Ihren Kapitalprojekten und Leistungsportfolios einsetzen

Manufacturing & Supply Chain

Schaffen Sie nachhaltige Erfolge durch eine ganzheitliche Transformation Ihres weltweiten Fertigungs- und Lieferketten-Managements

Product Development & Procurement

Verbessern Sie Ihr Produkt- und Service-Design und reduzieren Sie Ihre Ausgaben mithilfe neuester Technologien

Service Operations

Heben Sie Ihre Kundenzufriedenheit und Ihre Effizienz auf ein neues Level und erreichen Sie operationale Exzellenz durch eine ganzheitliche digitale Transformation

Featured video

For Operations, the time is now

Erfahren Sie mehr über unsere Herangehensweise und unsere Arbeit an der Schnittstelle von Strategie, Technologie und Transformation.

>900

Operations Partner:innen weltweit

>7,500

Operations Berater:innen

>14,000

Operations Projekte in den letzten 5 Jahren

Featured Capabilities

Digital Capability Center Aachen

McKinseys Digital Capability Centers (DCC), mit europäischen Standorten in Aachen und Venedig, sind Lernfabriken und fortschrittliche Schulungszentren, die Fach- und Führungskräften dabei helfen, digitale Lösungen zu erforschen und auszuprobieren.

Environmentally sustainable operations

Das Thema ökologische Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus aller Beteiligter—von Investoren bis hin zu Kunden und Mitarbeitern. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Bereich nachhaltige Operations als Quelle wichtiger Wettbewerbsvorteile.

Karriere

Einstieg als Operations Consultant

Sie haben Erfahrung in Einkauf, Logistik oder Produktion und möchten Ihre funktionale Expertise vertiefen? Dann wagen Sie den nächsten Schritt und werden Sie Teil eines stetig wachsenden globalen Netzwerkes an Operations Expert:innen. Die Operations Practice von McKinsey hilft Klienten aller Branchen und Regionen dabei, zukunftsweisende Strategien für die Bereiche Capital Excellence, Manufacturing & Supply Chain, Product Development & Procurement und Service Operations zu entwickeln und umzusetzen.

Keep in Touch Program der Operations Practice

Sie wollen unverbindlich mehr erfahren? Dann melden Sie sich hier für unser Keep in Touch Program an, um regelmäßige Updates und Neuigkeiten zur Operations Practice und den Einstiegsmöglichkeiten als Operations Consultant zu erhalten.

Publikationen

Press Release

McKinsey Digital Capability Center in Aachen: McKinsey erweitert Angebot mit „Model Factory in a Box“

– McKinsey baut die 2017 gegründete Lernfabrik mit einem immersiven Shopfloor-Modell der nächsten Generation aus - In... der mobilen „Model Factory in a Box“ können Teams interne Barrieren für die digitale Transformation beseitigen und den Umgang mit Sensorik, Robotik oder Advanced Analytics einüben - Unternehmen aller Branchen nutzen hier immersive Lernerfahrungen zum Beispiel für Investitionsplanung, Beschaffung, Lieferketten-Management und Produktentwicklung
 
Press Release

Orpheus, a McKinsey company landet im Ranking der Beschaffungs- und Supply-Chain-Experten von Spend Matters ganz oben

Der zu McKinsey gehörende Software-Spezialist Orpheus ist von Spend Matters zu einem „Global Solutions Leader... in Procurement Analytics“ ernannt worden
Artikel

Product sustainability: Back to the drawing board

– Up to four-fifths of a product’s lifetime emissions are determined by decisions made at the design stage. By building on... proven cost-optimization techniques, companies can get those choices right.
Artikel

Toward smart production: Machine intelligence in business operations

– A detailed study of machine intelligence in industrial and manufacturing operations reveals the surprisingly different paths companies... can take. But a group of leaders shares similar characteristics.

Global Practice

Operations

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Bereich Operations (in englischer Sprache).

McKinsey in Deutschland