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COVID-19: Antworten auf die Krise

COVID-19: Antworten auf die Krise

Wie anfällig ist die deutsche Wirtschaft gegenüber den Negativeffekten der Corona-Krise? Wie geht es weiter? Wie kann Innovation in der Krise gelingen? Mit unseren gesammelten Inhalten wollen wir Orientierung in herausfordernden Zeiten. Die Sammlung wird kontinuierlich ergänzt.

Articles

COVID-19 als Startpunkt für Erneuerung in Deutschland

Wie die deutsche Wirtschaft die COVID-19-Pandemie bewältigen und die Krise als Impuls für Wandel nutzen kann
Analyse

Der GKV-Check-up - Trends und Perspektiven, Edition 2020

– Durch die COVID-19-Pandemie treten bislang abstrakte Themen wie neue Arbeitswelten und digitale Versorgungsmodelle wie die Telemedizin... abrupt in unseren Alltag – bestenfalls eine Chance für die weitere Digitalisierung des Gesundheitssystems. 
Analyse

Nachhaltigkeit durch Corona-Krise noch wichtiger für Konsumenten 

– Die Corona-Krise hat die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Mode-Konsumenten noch erhöht. Zwei Drittel der Konsumenten... geben an, dass es für sie jetzt noch wichtiger sei, die Auswirkungen auf den Klimawandel zu begrenzen. Neun von zehn Konsumenten glauben, dass Umweltverschmutzung weiter reduziert werden muss. Insgesamt planen die deutschen Verbraucher, in Zukunft langlebigere Modeartikel zu kaufen und möchten diese häufiger reparieren. Drei Viertel der Befragten sagen, dass sie Modeartikel länger nutzen möchten und weniger schnell wegwerfen wollen. 


Issue

Akzente Sonderedition COVID-19: Auf dem Weg zum „Next Normal“

– Welche Möglichkeiten haben Hersteller und Händler von schnelldrehenden Konsumgütern, Lebensmitteln, Nonfood-Produkten,... Mode und Consumer Healthcare, die Coronakrise nicht nur zu überstehen, sondern sogar gestärkt aus ihr hervorzugehen? Dieser Frage gehen wir in unserer zweiten Akzente Sonderedition auf den Grund. 
Artikel

COVID-19 setzt Europas Banken erheblich unter Druck

– Nach McKinsey-Berechnungen werden die Revenues der Banken in Kontinentaleuropa durch die Coronakrise nach Risikokosten um 42%... zurückgehen und sich erst 2024 wieder erholen. Damit wären die aktuellen Auswirkungen auf die Banken härter als in der Finanzkrise nach 2008. Zwar war die Kapitalbasis der Banken zu Beginn der Coronakrise deutlich besser als bei Ausbruch der Finanzkrise. Dennoch dürften die zu erwartenden Kreditabschreibungen der Kapitaldecke vieler Banken erheblich zusetzen.  

Press Release

Corona-Krise als Beschleuniger: Bis zu 45% Wertschöpfung der Bauindustrie neu verteilt

– McKinsey: In den nächsten 15 Jahren weltweit zusätzliche Gewinne im Bausektor von bis zu 265 Mrd. US-Dollar pro Jahr... möglich - Digitalisierung, neue Produktionsverfahren und Firmenzusammenschlüsse treiben Veränderung

Press Release

McKinsey-Analyse: Wie verändert Covid-19 die Mobilität?

– Angespannte Wirtschaftslage, stärkere Regulierung, verändertes Kundenverhalten und neue Technologien zentrale Einflüsse... - Weltweit 20-25% weniger Autoverkäufe in diesem Jahr - Kunden setzen auf infektionssichere Verkehrsmittel 
 
Article

Digital Sentiment Survey Germany

– The COVID-19 crisis has provided us with a sudden glimpse into a future world—one in which digital has become central to... every interaction.In order to analyze digital sentiment in Germany and the potential impact of COVID-19, we launched a survey to examine how digital consumer usage behavior has changed since the outbreak of the pandemic
Article

How the German Mittelstand is mastering the COVID-19 crisis

– A comprehensive survey sheds light on the economic impact of the COVID-19 crisis on Mittelstand enterprises: their outlook, key... success factors in mastering the shutdown, and the way out of the crisis.